Subposition in der Schallwand

Alechs

Teil der Gemeinde
Wollt einen Bandpass bauen:
http://www.hifi-forum.de/bild/exturlphp_115687.html

Magnet aber in Richtung Port. Port wird mittig sitzen. Ich rechne damit, dass der Magnet gegen den Port haut, wenn der Sub genau dahinter sitzt. Kann ich den zur Seite schieben wie ich will? Sollte ja egal sein wo der Sub in der Schallwand sitzt?

Gruß

Re: Sunposition in der Schallwand

Mit dem Magnet Richtung Port hast du auf jeden Fall ne bessere Kühlung! Also :thumbsup:
Wieso sollte der Magnet gegen den Port hauen???
Das kann man ja alles mit Programmen berechnen ;)

Welches Programm kann das? Ich muss sonst alles mit Taschenrechner ausrechnen :D

Hab son Gefühl, weil ich ne Länge von 85cm haben will und nur so wenig Volumen. Dazu dann noch die EInbautiefe von 17,5cm.

Oder WWW. den Bassmann fragen.de... :hammer:
Hat bis Dato immer super sachen berechnen können...

MfG
Schnorke

Hi,

bei mir ging der Port auch nicht am Magneten vorbei. Ich habe ihn an dieser Stelle einfach etwas ausgeklinkt. Funktioniert super ;)

Ansonsten kannst du das Gehäuse auch so konstruieren, dass der Woofer nach unten in die geschlossene Kammer spielt. Diesen ordnest du dann einfach ganz links, oder rechts an. Dann hat der Port auf jeden Fall genug Platz im ventiliertem Bereich.

Und wer baut eigentlich in diesem Forum einen normalen Bandpass? Bei einem Didi-BP sind auch die Rohre kürzer. :keks:

wing schrieb:
Und wer baut eigentlich in diesem Forum einen normalen Bandpass? Bei einem Didi-BP sind auch die Rohre kürzer. :keks:

Macht fast keiner... Aber bei mir ist auch der "Didi"Port :D zu lang.

Hallo

Also ich habe versucht das Gehäuse mit BassCad zu simulieren. War aber nich schnell genug, denn mein pc ist dann abgeschmiert. Bin nun mit Handy on und kann das Programm nich runterladen. Kann das vllt jmd für mich machen.
Also es geht mir darum, dass der Magnet nicht gegen die schräge Wand haut. Hier alle Daten die ich habe.

So soll es aussehen:
http://www.hifi-forum.de/bild/exturlphp_115687.html

Port wird mittig sitzen
Maximal Breite: 85cm
Maximal Höhe: 41,5
BR-Rohr Länge: 23 bis 25cm
Volumen geschlossene Kammer: 25 Liter
Volumen ventilierte Kammer: 30 bis 40 Liter
Einbautiefe Sub: 124mm
Winkel der Rückenlehne: 65°

Nun kann man ja das Volumen nutzen so gut es geht. Wird wahrscheinlich nich bis zu der maximalen Höhe und Länge reichen.

Wie soll man eigentlich die tiefe oben und unten ermitteln? Anhand des Winkels der Rückenlehne?
Man könnte doch die tiefe oben und unten so wählen wie man will und den Winkel der Rückenlehne anhand von Gehrungsschnitte am Gehäuse anpassen

Gruß

Zurück
Oben Unten