Sub-Volumen: Unterschiede WinISD - Herstellerempfehlung

HaiVieh

Teil der Gemeinde
Mahlzeit,

ich will mir demnächst ein CB für einen JL 10W0 bauen und bin mir mit dem Volumen nicht sicher.

WinISD mit den TSP aus der eigenen Datenbank sagt mir was von 32,7 Litern, der Hersteller empfiehlt 20...25l. Wem soll ich denn nun glauben?

Danke und Gruß, Gabor

Hi,

WinISD gibt beim Programmstart erst mal einen Vorschlag mit 0,7er Güte aus... die JL-Gehäusevorschläge haben allgemein eine etwas höhere Güte, was in dem kleineren Volumen resultiert. Ob das besser ist oder sogar ein noch größeres Gehäuse, hängt vom Auto ab...

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,

danke für die Erklärung. Kannst du vielleicht die Abhängigkeit vom Auto noch etwas genauer erklären?

Danke und Gruß, Gabor

ich halte die herstellerangaben im vergleich (teilweise) einfach für marketing... wenn direkt angegeben und empfohlen würde, das der sub "X" ein volumen von 100L braucht, dann ist nur noch die hälfte der potentiellen käufer bereit so viel platz zu "opfern", also werden diese sub trotzdem mit kleineren volumen angegeben... das sie dann nicht mehr ganz ihr potential ausschöpfen können, steht auf einem anderen blatt, heißt aber ja nicht, das es nicht trotzdem (noch) funktioniert...
ich selber gehe lieber den selber berechneten weg! (form follows funktion!) ...wenngleich auch nicht mehr uneingeschränkt ;)

gruß huebi

Hi Gabor,

ja die Druckkammer des Autos hat ine jedem Auto einen anderen Verlauf... über die Dimensionen des Innenraums wird alleine schon mal eine andere Einsatzfrequenz definiert (bei kleineren Autos beginnt die Anhebung früher als in großen). Die Innenausstattung und Autoform prägen dann noch einen eigenen Verlauf auf... im Ford Ka sieht das nach einer autohifi-Messung beispielsweise so aus...

kadruckkammer.jpg

Der ideale Woofer sollte dazu spiegelbildlich verlaufen, um im Auto einen ausgeglichenen Frequenzgang zu erhalten.

Gruß, Mirko

Danke für die Antworten bisher. Das Auto ist ein Skoda Octavia. Ich werde wohl wieder etwas größer anfangen.

Gabor

Zurück
Oben Unten