Sub JL oder Alpine?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, ich habe noch ein paar Subwoofer ungenutzt hier liegen und überlege gerade welcher der beiden der besser klingende wäre.
zum einen der Jl 10W1v2 oder der SWR-1042D
aktuell überlege ich dem Sohn eines Freudes das „Subabteil“ zu schenken.

Verstärker wird wohl ne alte NXS N2200. Dazu passt der JL wohl eher. Zum JL hätte ich auch noch das BR-Gehäuse (JL AUDIO Subbox CP110G-W1v2) so wie ich das damals von Just-Sound gekauft hatte.
Das wäre dann so „Plug n Play“

für den Alpine müsste man halt was neu bauen und ggf. ne andere Stufe suchen.

aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, welcher ist der „audiophilere“ der beiden auch wenn das Subjektiv ist?
 
Der SWR ist eine andere Klasse.

Der kleine W1 kann für das Geld schon Bass, ich empfand ihn aber sowohl als 12 als auch 13" nicht so richtig gut.


Der alpine hat Nennrecht miesen Wirkungsgrad, den kenne ich aber nur als 1222. Ist deutlich besser verarbeitet. Belastbarer, an einer Stufe mit Power auch sehr sauber.

Ich glaube die sind nicht so direkt Vergleichbar da andere Umsetzungs Konzepte.
 
Danke, ich habe den JL gerade aus meinem alten Seitenteilgehäuse genommen und wieder in die originale Kiste gesetzt.
Ich denke auch das ich ihm das schenke zusammen mit der Endstufe… und ich bin wieder bisschen was los das sonst nur rumliegt/steht.
Und für den Alpine werde ich sicher auch nochmal jemanden finden…
 
Zurück
Oben Unten