Sub in welche Richtung spielen lassen?

Stephan

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin gerade dabei die Subwooferkiste für meinen JL zu planen. Ich habe die Variante das ich den Subwoofer nach oben, Richtung Dach, nach links zur Seitenverkleidung oder Richtung Heckklappe spielen lasse.

Was ist am Besten?

Auch wenn das jetzt sicher die dümmste Antwort ist, die du bekommen kannst:

PROBIEREN!!

Wahrscheinlich Richtung Heckklappe, aber festlegen werd ich mich da nicht!

Grüße

Hab bei mir folgende Erfahrungen gemacht...

Sub nach oben klang am besten, brachte aber relativ wenig Bass nach vorne.
Sub nach hinten brachte deutlich mehr Druck und Pegel nach vorne und klang nur minimalst schlechter/anders.

Würde ihn erstmal nach hinten spielen lassen. Damit fährste normal am besten. Die anderen Ausrichtungen kann man danach immer noch testen.

was ists den für ein auto?
vorallem bei sehr kleinen (punto, fiesta und sowas) hab ich festgestellt das es meist zur seite am besten klingt.
nach oben hab ich auch shcon in diversen autos probiert aber hat mich noch in keinem überzeugt.
aber wie mein vor-redner schon sagte, am besten ausprobieren!

Ja, das sollte man mit ner billigen Kiste aus z.B. Span vorher durchtesten.

Richtung Heckklappe hat meist den höheren Pegel, japp. Richtung Dach fördert oft mehr Körperbass zu Tage. So wurd mir das jedenfalls zugetragen, aber man kennt ja die diversen Ausnahmen von der Regel, deshalb gibts das so auch nirgends in Stein gemeiselt zu lesen :D

Also meine Erfahrung ist, nach hinten ausgerichtet funzt meist am Besten.
Die Ausrichtung nach oben war in den seltensten Fällen sonderlich Toll, zu mal, wenn du genug Platz hast und nicht Zwangsweise nach oben spielen lassen musst, was noch recht gut funzt und wir zwar eher aus optischen gemacht haben ist Rechts hinten im 45° Winkel zur Heckklappe, da spielt der Bass schön auf die Fahrerseitenbühne und klanglich lässt sich da nichts vermissen...
Aber letztlich ist jedes Auto anders und daher auch von mir probieren geht über studieren...
Nicht nur die Ausrichtung, sondern auch der Abstand zur angestrahlten Fläche spielen eine große Rolle für Pegel und Klang.
Also testen testen testen und Ergebnis posten.

Ich muss leider doch nach oben spielen lassen, anders geht es nicht :(

Rückbank raus, dann passts ;D

Nene, bissl "Kofferraum" brauch ich ja auch noch, wenn der eigentlich schon zu gebaut ist.

Zurück
Oben Unten