felix4389
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 03. Mai 2009
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- 2.495
- Real Name
- Felix Scherke
Mahlzeit Leute,
ich bin ja schon länger hier unterwegs und hab immer mal wieder doch noch ein Problem oder ne Thematik die ich nicht verstehe - so auch dieses Mal....
Ich fahr einen BMW 5er E61 - also Touring. Nachdem mir die nach gerüsteten Tieftöner unter den Sitzen (AX08) in den tiefen Frequenzen (<50-60 Hz) nicht wirklich gefallen haben, bin ich doch nochmal tätig geworden.
In der Reserverradmulde hat ein JL 12w1v2 Einzug gehalten. Ich habe dazu eine GKF-Wanne laminiert. Oben drauf dann eine mdf-Platte anlaminiert. Das fertige Gehäuse hat ca. 35 Liter Volumen und ist Innen mit einer Lage ALB nochmals beruhigt worden und beherbergt zusätlzlich zum Sub noch 2 Packungen Sonofill. Die Gehäuse habe ich dann in Filz gekleidet, auch die Unterseite und Seitenteile damit nichts scheppert.
Oben auf der mdf-Platte ist außer dem Ausschnitt für den Sub auch alles weitere platziert worden, damit im Endeffekt alles im doppelten Boden verschwindet. Heißt also: 2 4-Kanal-Endstufen, ein Cap und der H-L-Adapter (Mosconi).
Der Sub ist mir Rampamuffen in der Platte verschraubt. Zur Verstärkung ist unter der Platte noch ein mpx-Ring angeleimt. Zwischen Sub und Platte ist außerdem auch noch so eine Fensterdichtschnur aus Schaumstoff.
Der Sub und die TTs werden von einer Audio System R100.4 betrieben. Der Sub hängt dabei gebrückt an 2 Kanälen und sollte so etwa 180-200 Watt bekommen. Maximal kann die Stufe wohl 360... Die Frequenzweiche der Stufe habe ich auf Lowpass mit ca. 55-60 Hz gestellt.
Nun zum eigentlichen Problem - das klangliche Ergebins.
Bei relativ langsamen Passagen macht der Sub richtig Spass. Geht tief (jedenfalls für mich tief genug) und schlabbert auch nicht rum. Wird der Bass aber deutlich schneller (House, schneller Pop o.ä.) klingt das ganze für mich aber etwas merkwürdig. Es macht den Anschein, als könnte der Sub die schnellen harten Schläge nicht wirklich spielen. Es klingt verhaspelt, etwas dröhnig und auch haben die Schläge keine wirklich Tiefe mehr - also im vergleich zu langsameren Sachen.
Generell ist der Sub auch noch sehr ortbar, was ich gerne auch etwas optimieren möchte. Mich wundert auch, dass der Sub nur sehr wenig Hub macht. Ich muss schon mächtig auf drehen, damit er auslenkt und dann klingt es in der Regel auch nicht mehr gut.
Ich muss aber auch dazu Sagen dass es mein allererster Sub im Auto ist. Hatte sonst fürher nur Frontsystem genutzt...
Hat wer von euch ne Ahnung was die Ursache für das beschriebene Verhalten sein kann oder was ich untersuchen/probieren kann um die Ursache zu finden? Oder ist das alles halb so wild bzw. muss so und ich hab einfach keine Ahnung?
Sollte ich zur Vermeidung der Ortbarkeit den Sub noch tiefer trennen?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Felix
ich bin ja schon länger hier unterwegs und hab immer mal wieder doch noch ein Problem oder ne Thematik die ich nicht verstehe - so auch dieses Mal....
Ich fahr einen BMW 5er E61 - also Touring. Nachdem mir die nach gerüsteten Tieftöner unter den Sitzen (AX08) in den tiefen Frequenzen (<50-60 Hz) nicht wirklich gefallen haben, bin ich doch nochmal tätig geworden.
In der Reserverradmulde hat ein JL 12w1v2 Einzug gehalten. Ich habe dazu eine GKF-Wanne laminiert. Oben drauf dann eine mdf-Platte anlaminiert. Das fertige Gehäuse hat ca. 35 Liter Volumen und ist Innen mit einer Lage ALB nochmals beruhigt worden und beherbergt zusätlzlich zum Sub noch 2 Packungen Sonofill. Die Gehäuse habe ich dann in Filz gekleidet, auch die Unterseite und Seitenteile damit nichts scheppert.
Oben auf der mdf-Platte ist außer dem Ausschnitt für den Sub auch alles weitere platziert worden, damit im Endeffekt alles im doppelten Boden verschwindet. Heißt also: 2 4-Kanal-Endstufen, ein Cap und der H-L-Adapter (Mosconi).
Der Sub ist mir Rampamuffen in der Platte verschraubt. Zur Verstärkung ist unter der Platte noch ein mpx-Ring angeleimt. Zwischen Sub und Platte ist außerdem auch noch so eine Fensterdichtschnur aus Schaumstoff.
Der Sub und die TTs werden von einer Audio System R100.4 betrieben. Der Sub hängt dabei gebrückt an 2 Kanälen und sollte so etwa 180-200 Watt bekommen. Maximal kann die Stufe wohl 360... Die Frequenzweiche der Stufe habe ich auf Lowpass mit ca. 55-60 Hz gestellt.
Nun zum eigentlichen Problem - das klangliche Ergebins.
Bei relativ langsamen Passagen macht der Sub richtig Spass. Geht tief (jedenfalls für mich tief genug) und schlabbert auch nicht rum. Wird der Bass aber deutlich schneller (House, schneller Pop o.ä.) klingt das ganze für mich aber etwas merkwürdig. Es macht den Anschein, als könnte der Sub die schnellen harten Schläge nicht wirklich spielen. Es klingt verhaspelt, etwas dröhnig und auch haben die Schläge keine wirklich Tiefe mehr - also im vergleich zu langsameren Sachen.
Generell ist der Sub auch noch sehr ortbar, was ich gerne auch etwas optimieren möchte. Mich wundert auch, dass der Sub nur sehr wenig Hub macht. Ich muss schon mächtig auf drehen, damit er auslenkt und dann klingt es in der Regel auch nicht mehr gut.
Ich muss aber auch dazu Sagen dass es mein allererster Sub im Auto ist. Hatte sonst fürher nur Frontsystem genutzt...
Hat wer von euch ne Ahnung was die Ursache für das beschriebene Verhalten sein kann oder was ich untersuchen/probieren kann um die Ursache zu finden? Oder ist das alles halb so wild bzw. muss so und ich hab einfach keine Ahnung?
Sollte ich zur Vermeidung der Ortbarkeit den Sub noch tiefer trennen?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Felix