Sub Endstufe, unschlüssig

Puma81

Teil der Gemeinde
Ich hab seid zwei tagen die Steg k2.02 als sub Endstufe verbaut, sie treibt einen Rainbow Germanium gl-12 an mit 2ohm, ich weis nich so recht ob die Steg wirklich geeignet ist um einen sub anzutreiben. Ich hab bisher nur die jl 250/1 und eben jetzt die Steg als sub Endstufe gehört. Was meint ihr, wäre es besser beide Stufen zu verkaufen und davon eine andere mono Endstufe zu holen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Was sollte gegen die Steg sprechen? Mehrfach auch hier im Forum verbaut worden....

Grüße Dominik

Ich weis nich, vieleicht hab ich mehr erwartet im vergleich zur jl, sollte ich den sub mal an 4ohm laufen lassen?

Den Unterschied sollte man aber schon mitbekommen.
2xxW gegenüber fast 1,3kW?

Genau das dacht ich mir auch, sollte ich eventuell ne stützbatterie verbauen, vieleicht bringt das noch was.

Hi!

Wie willst du denn von 2Ohm auf 4Ohm umklemmen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Geht nich, is mir dann auch aufgefallen wie sollte das auch gehn 😁

Was hast Du für Hörgewohnheiten? Hörst Du laut Musik oder schießt Du dir den Schädel weg? Die JL ist schon eine gute Endstufe die an 4 Ohm rund 300W schiebt. Du solltest keine Wunder von der Steg erwarten.

Gruß Tom

Wieso nicht gebrückt an 2ohm sub betreiben? Ich hör gern audiophil aber will's auch mal spaßig und etwas lauter haben

Die Steg können zwar Mono 2 Ohm...aber meiner Meinung nach mehr als Notfunktion als wirklich stabil.
Weniger Wirkungsgrad, weniger Kontrolle, mehr Wärme und immer am Rande des Abgrunds.

Doch...die K Serie war offiziell für Mono 2Ohm freigegeben...bei 1,9 Ohm ging dann die Schutzschaltung an. :ugly:
Mono 2 Ohm stabil sollte doch auch bei 1,5 Ohm nicht abschalten und sollte an 2Ohm nochmal deutlich an
Leistung zulegen...(außer sie hätte eine spezielle Schaltungstechnik wie Alpine PDX, JL Audio....)

@fortissimo also du würdest dann eher ne ander Stufe bevorzugen? Wenn ja was gäbe es denn für eine alternative bis 400€?

Ich würde die ArcAudio KS500.1mini nehmen...kostet UVP 350,- Euro und macht gute 500W an Mono 2 Ohm.
Dank Class-G mit richtig Kontrolle und Wirkungsgrad.

Also muss die Endstufe nicht unbedingt viel Leistung haben um nen sub ordentlich anzutreiben

Der AS x-ion 280.2 ist einer der besten SubAmp, die mir bisher untergekommen ist.
An 2 ohm wird der dank der grossen Kühlkörper und den 4 Ventillatoren grad mahl handwarm, und kontrolle hat er allemahl.
Hatte auch 2 K2.02, und tatsächlich merkt mann von den 1200 W fileicht grade mahl die hälfte.

Die X-Ion mag ja gut im Futter sein...aber zum gepflegten Musik hören sicher etwas oversized ;)

Also die Arc audio is ja schon sehr interessant, muss mal schauen ob ich die zum testen irgendwie herbekomm, würde auch von der Größe zu der mosconi D2 passen

Wiso oversized?
Alles nur eine Sache der Einstellung.
Die Möglichkeit laut zu höhren hat er dann. Klanglich auch nicht schlechter, alls der Eton PA 5002 oder K2.02.

Zurück
Oben Unten