Sub einspielen

dirk-1082

Teil der Gemeinde
Habe mal paar Fragen zum einspielen. Kann man den Sub an einem ganz normalen Home-Hifi-Verstärker anschließen? Der hat doch 8 Ohm und nicht 4 Ohm. Und wie sieht es aus wenn der Verstärker z.B. nur 100 Watt Rms oder so bringt? Ist das nicht schädlich für den Sub? Und kann man ihn wirklich 24 Std. komplett durchlaufen lassen oder sollte man Pause zwischendurch machen?

Im Datenblatt von meinen Woofer steht "Resonanzfrequenze 36 Hz", also muß ich mir eine CD Brennen die durchgehend diesen 36 Hz Ton abgibt?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, da ich mir auch zwei neue Woofer hole und die auch einspielen lassen wollte.

MfG,

Dirk

dirk-1082 schrieb:
Habe mal paar Fragen zum einspielen. Kann man den Sub an einem ganz normalen Home-Hifi-Verstärker anschließen? Der hat doch 8 Ohm und nicht 4 Ohm. Und wie sieht es aus wenn der Verstärker z.B. nur 100 Watt Rms oder so bringt? Ist das nicht schädlich für den Sub? Und kann man ihn wirklich 24 Std. komplett durchlaufen lassen oder sollte man Pause zwischendurch machen?

Im Datenblatt von meinen Woofer steht "Resonanzfrequenze 36 Hz", also muß ich mir eine CD Brennen die durchgehend diesen 36 Hz Ton abgibt?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, da ich mir auch zwei neue Woofer hole und die auch einspielen lassen wollte.

MfG,

Dirk
hallo
das hängt davon ab ob dein verstärker impedanzen von 4ohm verträgt,die meissten modernen verstärker haben da kein problem mit.am besten geeignet zum einspielen ist meiner meinung nach ein rosa rauschen,das würd ich aber nicht unbedingt meinen nachbarn zumuten wollen :D die geräuschloseste methode wäre einfach einige tiefe sinustöne so 15-25hz auf cd zu brennen und repeat am player einzustellen.nicht übertrieben viel hub machen lassen weil letztendlich der verstärker auf dauer schon belastet wird,ich hab mal meine 2 rcf 15zoll 8 ohm bässe paralel geschaltet und einige nächte wobbeln lassen,am ersten morgen war die verwendete rotel rb980 auf protect,überhitzt,also nicht übertreiben.
gruss frank

Zurück
Oben Unten