Sub-Box immer quadratisch ? 12w6v2

DaEVO

wenig aktiver User
Hallo,

ich wollt mal fragen ob eine Subwooferbox für den JL 12w6v2 unbedingt quadratisch sein muss?

Da ich in einem Ibiza 6k von `01 nicht gerade viel platz dafür hab. Schön wäre es deshalb den Raum auf der linken Seite, hinter dem Radlauf zwischien der rückwand mit zu nutzen,das volumen soll der Angabe von JL entsprechen.. Also eine Box anpassen (in der draufsich als gespiegeltes L) Oder ist das klanglich nicht empfehlenswert ?
Ich weiß nicht ob eine Unterbringung in der Reserveradmulde bei der Bautiefe des Subs sinnvoll ist.

Und lieber offen oder geschlossen?

Klanglich muss es auf jeden fall erste sahne werden! Aber es darf auch lauter, bei elektro/minimal!
Soll an eine Audison 3.1K mit 750w an 4, oder 1150w an 2 Ohm.

danke und grüße

quadratisch muss die nicht sein, keine Angst. Richtiges Quadrat is eh nicht so optimal, aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, hab das nur mal aufgeschnappt *duckundweg* ;)
Wobei L auch schon ne interessante Form ist... hmm...

Bin mal gespannt was die Pros von sich geben :)

achso, ja quadratiscch wäre ja wieder ein sonderfall, eigentlich mein ich rechteckig.sorry

Die Form geht ohne Probleme. Für den JL ist geschlossen oder Bandpass zu empfehlen (Fortissimo evtl. anschreiben). Am einfachsten zu realisieren ist mit Sicherheit ein geschlossenes Gehäuse. Dieses benötigt gleichzeitig auch weniger Platz. Ich würde einfach mal ein wenig Holz kaufen, ein geschlossenes Gehäuse zurechtzimmern und mal reinhören wies gefällt.
Bei nem geschlossenen Gehäuse am besten ein wenig Sonofil auseinandergezupft reintun und Streben nicht vergessen, damit das Gehäuse stabil ist.

Stephan :)

Zurück
Oben Unten