Stromversorgung vom Verteiler

Moin,
ich brauche mal eure Hilfe / Rat.
Es geht um die Stromversorgung.
Ich habe von der Batterie ( BMW im Kofferraum) bis zum Stromverteiler ca ein 1,50m 25 qm Pluskabel verlegt. Vom Verteiler bis zu den Endstufen ( Krüger und Matz 1002 und Krüger und Matz 1004 )habe ich nur 10 cm, bez. 30 cm Kabelweg. Da ich die Endstufe im linken Seitenteil montieren will ,brauche ich sehr flexible Kabel. Mit 10 qm komme ich gut zurecht, habe aber Angst das sie zu dünn sind.
Masse hätte ich einen zentralen Massepunkt auch sehr nah bei den Endstufen.

Moin,
ich brauche mal eure Hilfe / Rat.
Es geht um die Stromversorgung.
Ich habe von der Batterie ( BMW im Kofferraum) bis zum Stromverteiler ca ein 1,50m 25 qm Pluskabel verlegt. Vom Verteiler bis zu den Endstufen ( Krüger und Matz 1002 und Krüger und Matz 1004 )habe ich nur 10 cm, bez. 30 cm Kabelweg. Da ich die Endstufe im linken Seitenteil montieren will ,brauche ich sehr flexible Kabel. Mit 10 qm komme ich gut zurecht, habe aber Angst das sie zu dünn sind.
Masse hätte ich einen zentralen Massepunkt auch sehr nah bei den Endstufen.
Deine Frage?

Wie lang ist dann der Kabelweg vom Verteiler zu den Stufen nach dem Umbau in das Seitenteil?

Mach dir keinen Kopf, das 10er Kabel langt für kleinen Amps auf den kurzen Wegen locker, erst recht wenn gar die Batterie mit im Kofferraum sitzt!

Würd ich so nicht unterschreiben.

Laut EMMA Regelwerk darf man ein 10 mm² mit maximal 60A Absichern. Die KM 1004 ist selber mit 75A abgesichert.

Da kommen mir 60A in der Zuleitung nicht richtig vor.

bei AYA sogar nur 40A
was spricht gegen ein 20mm² zu den stufen?

Nehme an die schlechtere Flexibilität, es war ja eine perfekte Verlegbarkeit gewünscht... Ggf. einfach 16er Schweisserkabel nehmen, ist fast genauso flexibel wie typisches 10er CarHifi-Kabel...

Aber: was hat die interne Sicherung der Stufen mit dem verwendeten Kabel zu tun? :kopfkratz: Beide Amps lassen sich auch ganz bequem extern mit 40A absichern, entsprechend dem 10er Kabel um auch Emma/Aya/etc. konform zu sein - falls das irgendjemand dringend nötig hat... ;) ;) Langt imho völligst bei den kleinen, erst recht wenn die 4K komplett auf 4 Ohm läuft - wovon ich mal ausgehe, die 2K wird vermutlich am Sub hängen...

So ist es, vorallem wegen der flexibilität der Kabel.
Möchte Sie umbedingt im Seitenteil unterbringen zumal noch ein Helix DSP dazu kommt.
Die M&K 1004 im 4 Kanal aktiv an HT und MT 4 ohm.
Die M6K 1002 an je einem 20 Eartquke Sub. (unter den Sitzen BMW )

Zurück
Oben Unten