Stromversorgung für ne Colli XI?

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir ne Colli XI anzuschaffen. Die bekommt man ja schon zu nem echt guten Kurs teilweise.

Ursprünglich dachte ich, ich hol mir ne f2 500, doch wie gesagt bekommt man die Collis teils gebraucht schon unter dem Neupreis der F2 500 und ich denke mal die Colli spielt da dann schon in ner anderen Klasse oder (also nicht nur leistungsmäßig, sondern was z.B. Kontrolle anbelangt)?

Die Colli würde sich bei mir zwar etwas langweilen, mit nem 12w3v3-4, doch denk ich wird auf Grund der Überdimensionierung die Kontrolle über den Woofer bestimmt sehr gut sein oder?

Doch die Stromversorgung macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Die Stufe zieht ja ordentlich Strom, gerade an 2ohm Brücke. Doch da ich sie ja "nur" an 4ohm Brücke betreibe, braucht sie hier dann immernoch so viel Strom, dass ich unbedingt ne Zusatzbat brauche? Ich geh mal davon aus dass ich dem Woofer effektiv vllt 1kw zukommen lass, denke lauter werd ich eh nicht hören sodass die Colli sicherlich nie am limit laufen wird (Eigtl hat mir meine AS f2 450 schon gelangt, doch leider lebt sie nichtmehr, auf Grund eines Wasserschadens).

Ich weiß, eigtl ist die Colli hier ziemlich überdimensioniert, doch je größer die Stufe, umso erhabener ist sie ja in der Regel über den Woofer und da der Kurs zur Zeit echt nicht schlecht ist, wie ich finde, kam ich auf die idee. :D

Vllt kann mir ja jemand zu meinen Fragen Auskunft geben, dass die Colli an 2ohm Brücke und Vollgas ohne Ende Strom zieht und deshalb noch ne Zusatzbatterie braucht, ist mir klar, doch wie sieht es in meinem Fall aus?

Ach und die Stufe hat ja 2x GND und 2x +12V mit je 50mm², soll man hier dann alle Anschlüsse belegen, oder ist das nur wie z.B. bei den Audio System Stufen, dass sie 2 +Leitungen haben, die einfach nur z.B. nochmal zusätzlich für nen Cap sind, man sie jedoch nicht beide belegen muss?

Danke schonmal für eure Antworten. :D

Gruß Jochen
 
Der Woofer ist doch ein D4 oder?

Kollege hatte eine Colli XI-FE an 8ohm Brücke an einem SWX, als Batt diente eine BlueTop, was als absolutes Minimum anzusehen ist !
Wenn Du mit der Impedanz weiter runter willst würde ich mir gedanken über eine Northstar NSB125 oder dergleichen machen :)

Einer F2-500 ist die Colli jedenfalls in allen Belangen überlegen...
 
Also ich hab 2 Batterieschächte, einer hinten und einer vorne. Derzeit ist die Batterie hinten.
Ich könnte jedoch die Starterbatt nach vorne verpflanzen und hinten noch ne Zusatzbatt reinhauen.

Derzeit ist ne Bosch Silver 66Ah drin, welche wohl nichtmehr so tau frisch ist. Hab aber noch ne Varta (blue?) hier, die meines Wissens nach noch gut ist, die könnt ich dann vorne rein verpflanzen. Und hinten dann ne neue rein.

Könnt ihr mir noch ein paar gute Batterien nennen? Weiß nicht welche ich bei meinem Teile Dealer alle bekomm, weil nur dort bekomm ich gut Rabatt.

Und wenn ich 2 Batterien drin hab, brauch ich ja nicht so ne große Northstar 125Ah oder?
Sollte doch dann auch ne kleinere gehen oder irre ich mich?

Man man dieser scheiss Carhifi Virus. Vor ner Weile wollt ich nurmal bischen Musik ins Auto bringen und nun überlege ich, welche Zusatzbatt reinkommt um genug Saft zu liefern. :hammer:

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten