Stromproblem, jetzt auch bei mir!

pollox2001

Teil der Gemeinde
hallo!

jetzt hat es mich auch erwischt...
voraussetzungen:
starterbatterie isz eine neue von varta, mit 800A kaltstrom, verbunden mit 35er an die zusatzbatterie, ist eine serienmässige 60AH und 300A kaltstrom.
lima hat 120A
jetzt folgendes, bei anschlag rechts und derben basschlägen schon leichtes lichtflackern b ei laufendem motor, hat mich aber nicht gestört.
jetzt sinkt die batteriespannung aber auch bei laufendem motor in der tachoanzeige von 14V auf 12V ab.
keine ahnung, warum, zwischenzeitlich geht sie dann auch wieder auf 14V hoch :kopfkratz: und geht wieder auf 12V runter
anlage aus, motor hochdrehen lassen, spannung bleibt auf 12V :cry:

dann mal ran an die ratschläge!

danke und mfg, torsten

Was fürn Auto? Trennrelais verbaut? Wahrscheinlich schaffts die LiMa einfach nicht...

hallo!

auto ist ein sharan, trennrelais ist nicht verbaut.
der engpass ist sicher auch die verkabelung von der lima zu der starterbatterie, die ist noch serie.
die spannung bleibt dann für längere zeit auf 12V.
motor aus, einkaufen gehen, motor an, siehe da, 14V, beim nächsten start wieder nur 12V :kopfkratz:
lima-regler? was, wo, wie???

mfg, torsten

Na der elektronische Teil der Lima, der die Spannung auf den richtigen Wert regelt. Technische Details dazu kann aber mit Sicherheit noch jemand anders hier erläutern, bin kein Elektroniker ;)

Auch wenn die Verkabelung unterdimensioniert ist, hat das ja erstmal nix damit zu tun, dass die Spannung nicht mehr hochkommt. D.h. wenn dem so wäre, müsste die ja permanent auf dem "Weg nach hinten" verbraten werden. Das kann aber nicht der Fall sein, bei geringem Stromfluss.

Mit ner 120A Lima dürfte man überhaupt keine Probleme haben, Drag mal ausgenommen. Wenn die Spannung auf 12V hängen bleibt würde ich auch mal auf Lima-Regler, bzw. Lade-Regler defekt tippen, oder die Kontakte der Lima sind runter/ verschmutzt.

hallo!
na dann muss ich wohl mal die tage zum :D damit er sich das mal anschauen kann!
muss er dafür an die lima?
wenn ja, kann er mir gleich mal nen RICHTIGES kabel von der lima zum batterie-plus und zum massepunkt ziehen!
mfg, torsten

Zurück
Oben Unten