Hallo
Auch wenn die Frage jetzt zu x-ten Mal gestellt wird (habt ein wenig Nachsicht). Wie muss ich die nachfolgend beschriebenen Strippen verkabeln?
Original (Golf IV TDI 120A LiMa Originalbatterie) ist das so verkabelt:
Getriebeaufbau (Massepunkt) <=35mm²<=Batterie (Minuspol)
Batterie (Pluspol) =>35mm²=> Anlasser
Batterie (Pluspol) <= ca 10mm² <= VW-Sicherungsverteiler <= 150A Streifensicherung <= 25mm² <= LiMa
Neue Kabel werden doppelte 95mm² von Lappkabel sein. Diese Dimensionen machen individuelle Anschlüsse notwendig, die ich dann per CNC fräsen lasse (wenn also jemand noch entsprechendes Rohmaterial E-Cu hat oder ne gute Bezugsquelle kennt, bitte melden), daher muss ich mir bei der Verkabelung vorher ganz sicher sein.
Ich bin momentan der Meinung, dass es am vernünftigsten ist die Originalkabel beizubehalten und die dicken Brummer zusätzlich anzuschließen. Demnach sähe die Verkabelung wie folgt aus:
Getriebeaufbau (Massepunkt) <= 35mm² {Original} sowie parallel dazu 2x95mm² <= Batterie (Minuspol)
Batterie (Pluspol) => 35mm² {Original} => Anlasser
Batterie (Pluspol) <= ca 10mm² <= VW-Sicherungsverteiler <= 150A Streifensicherung <= 25mm² <= LiMa
Batterie (Pluspol) <= 2*95mm² (direkt ohne über den VW-Sicherungsverteiler zu gehen) <= LiMa
Batterie (Pluspol) => 2*95mm² => ANL je Kabel (??? Ampere) => 2*95mm² => ANL je Kabel (??? Ampere) => Exide 900DC
Geht das so oder muss ich bspw. das Kabel zum VW-Sicherungsverteiler ebenfalls verändern oder mit allen Kabeln von der LiMa (also 25mm² Original + 2*95mm²) über den VW-Sicherungsverteiler gehen?
Wie hoch muss ich jedes 95er absichern? Welchem Einzelquerschnitt würde das eigentlich entsprechen??
Die Endstufen werden von der Zusatzbatterie aus mit 50mm² und Reduzierstück versorgt, die Peripherie bekommt bis zum Verteiler 25mm² Power Trax mit angeklemmter Schirmung.
Der Querschnitt ist schon hammermäßig, aber dann ist endlich für alle Zeit Ruhe.
Also wenn das so richtig ist brauche ich an den Polen diese Abgänge:
Minuspol:
1*35mm²
2*95mm²
Pluspol:
1*10mm²
1*35mm²
4*95mm²
Schaut bitte, ob das so richtig ist und gebt mir ansonsten Tips.
Schönen Tag noch
Joachim
Auch wenn die Frage jetzt zu x-ten Mal gestellt wird (habt ein wenig Nachsicht). Wie muss ich die nachfolgend beschriebenen Strippen verkabeln?
Original (Golf IV TDI 120A LiMa Originalbatterie) ist das so verkabelt:
Getriebeaufbau (Massepunkt) <=35mm²<=Batterie (Minuspol)
Batterie (Pluspol) =>35mm²=> Anlasser
Batterie (Pluspol) <= ca 10mm² <= VW-Sicherungsverteiler <= 150A Streifensicherung <= 25mm² <= LiMa
Neue Kabel werden doppelte 95mm² von Lappkabel sein. Diese Dimensionen machen individuelle Anschlüsse notwendig, die ich dann per CNC fräsen lasse (wenn also jemand noch entsprechendes Rohmaterial E-Cu hat oder ne gute Bezugsquelle kennt, bitte melden), daher muss ich mir bei der Verkabelung vorher ganz sicher sein.
Ich bin momentan der Meinung, dass es am vernünftigsten ist die Originalkabel beizubehalten und die dicken Brummer zusätzlich anzuschließen. Demnach sähe die Verkabelung wie folgt aus:
Getriebeaufbau (Massepunkt) <= 35mm² {Original} sowie parallel dazu 2x95mm² <= Batterie (Minuspol)
Batterie (Pluspol) => 35mm² {Original} => Anlasser
Batterie (Pluspol) <= ca 10mm² <= VW-Sicherungsverteiler <= 150A Streifensicherung <= 25mm² <= LiMa
Batterie (Pluspol) <= 2*95mm² (direkt ohne über den VW-Sicherungsverteiler zu gehen) <= LiMa
Batterie (Pluspol) => 2*95mm² => ANL je Kabel (??? Ampere) => 2*95mm² => ANL je Kabel (??? Ampere) => Exide 900DC
Geht das so oder muss ich bspw. das Kabel zum VW-Sicherungsverteiler ebenfalls verändern oder mit allen Kabeln von der LiMa (also 25mm² Original + 2*95mm²) über den VW-Sicherungsverteiler gehen?
Wie hoch muss ich jedes 95er absichern? Welchem Einzelquerschnitt würde das eigentlich entsprechen??
Die Endstufen werden von der Zusatzbatterie aus mit 50mm² und Reduzierstück versorgt, die Peripherie bekommt bis zum Verteiler 25mm² Power Trax mit angeklemmter Schirmung.
Der Querschnitt ist schon hammermäßig, aber dann ist endlich für alle Zeit Ruhe.
Also wenn das so richtig ist brauche ich an den Polen diese Abgänge:
Minuspol:
1*35mm²
2*95mm²
Pluspol:
1*10mm²
1*35mm²
4*95mm²
Schaut bitte, ob das so richtig ist und gebt mir ansonsten Tips.
Schönen Tag noch
Joachim