Stromkabel aufteilen - Probleme?!

Saosin

Teil der Gemeinde
Guten Morgen.

Ich mach' mir grad' Gedanken über 'nen Verteiler für den Strom mit Sicherung und drum und dran.
Dabei werde ich mich an ein Bild von "goldkante" halten, dass ich vor einiger Zeit gefunden hatte, aber das ist prinzipiell egal.

Es geht eig. darum, dass ich 25mm² liegen habe und das aufteilen wollte in 2x Xmm².
Im "goldkante"-Verteiler sind ANL-Sicherungen benutzt worden, habe ich auch vor und die kleinste Sicherung, die ich in der Bauart finden kann sind 60A - also 16mm². Aber 16x2=32, also eher von 35 ausgehend..

Gibt es Probleme, wenn ich 25mm² auf 2x16mm² aufteile?
Sollte ich lieber 35mm² legen und von da aus weiterbauen?

Gruß
Sebastian.

ANL gibts in 20,40,60 und 80 Ampere. Wieso mußt du den Querschnitt denn genau durch 2 teilen? Du kannst auch ein 25mm² in 2 mal 20 splitten, oder 2 x 10mm² oder oder oder...

richtig, die absicherung der einzelnen kabel ist wichtig, kannst auch ein 6qmm kabel in 2x50qmm splitten, solange du das 5qmm kabel richtig absicherst, gibt es da keinerlei probleme...

Phil

Natürlich kann ich den Kram in 2x 50mm² aufteilen, das ist rein technisch natürlich kein Thema, auch die Absicherung der Kabel versteh' ich.
Es geht mir nur um den logischen "Stromfluss".. Ich mein'..
Wenn ich 10mm² aufteile in 2 würde sich das als 2x 5mm² verhalten, oder?
Ich könnte dann 2x 50mm² zwar technisch gesehen anschrauben, aber es würde doch nie die Kapazität des Kabels genutzt werden, oder?
Ich weiss nicht, ob das irgendwer versteht, aber ich hoffe..

Naja, idealerweise ist der Innenwiderstand des Kabels aber deutlich geringer mit dem größeren Durchmesser.
Aber ich würde mir da keinen großen Kopf 'drum machen, wenn du dein 25 qmm auf 2 x 16 qmm aufteilst gibt es keine Probleme, solange du die Sicherungen beachtest. Bedenken solltest du auch, dass du das Kabel höher absichern kannst, wenn es nicht so lang ist.

Grüße

Flo

Hinter'm Verteiler sind es vllt. noch 30-50cm. Sollte ich dann bei 60 bleiben oder doch schon 80 nehmen?!
Funktionieren würde Beides, das weiss ich, aber rein gefühlstechnisch?!

Zurück
Oben Unten