Stromkabel am Unterboden verlegen?

Stressfaktor

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2005
Beiträge
2.705
Moin Gemeinde.
Spricht etwas dagegen das Power-Kabel von der Batterie vorne am Unterboden nach hinten zum Kofferraum zu verlegen?
Was sagt der TüV dazu?
Das Kabel selbst sollte ja witterungsbeständig sein - oder?



Beste Grüße,
andreas.
 
Hallo!

Glaube nicht das der TÜV bei einer anständigen Befestigung und Führung etwas bemängeln söllte, genau weiß ich das aber leider nicht.
Du solltest aber das Kabel in ein Schutzrohr einziehen. Informationen kannst du dir Hier besorgen.(Produkte/Elektro/Gebäude/)

Ich sage mal das FBY-EL(320N/5cm) reichen würde, aber FFKuS-EM-F(720N/5cm) hat eine doppelt so hohe Druckfestigkeit und griffelt sich auch deutlich stabiler an.
Es gibt aber auch noch flexibles Stahlwellrohr FFS-ES(1250N/5cm), welches zwar stabil und sehr hitzebeständig ist aber auch dazu neigt zu rosten bei entsprechender Salzeinwirkung.

MfG

Edit:

FBY-EL in schwarz hab ich immer da, in allen Größen. FFKuS-EM-F in grau seltener und auch nie in allen Größen.
 
Hi,
also schützen musst du es in jedem Fall, musst halt was finden was Hitze/Kälte/Salz etc. wiedersteht.
Gruß
 
Wie schon im verlinkten Beitrag erwähnt: Alex "Ale555" Mühling hat in seinem ehemaligen Volvo die Kabel am Unterboden entlang gelegt. Schau mal hier. Auf den ersten beiden Fotos erkennt man sowohl die Box für die Endstufen als auch die Kabelzuführung (viereckige Rohre).

Der TÜV hatte mit dieser Art der Installation scheinbar keine Probleme.
 
Hallo Andreas,

hatte es in meinem Bulli T3 auch so gemacht..
In schwarzen Kabelschlauch rein (ist glaube ich witterungsbeständig).. und sauber verlegt.

Hat den (meinen) TÜV nicht gestört. ;) :D

Habe auch mal ein Demo-Auto gesehen (eins von Clarion :kopfkratz: , ist gut 10 Jahre her), die haben das Kabel unterm Auto in flexiblen Metall-Schläuchen verlegt.

Denke mal, wenn es gut/fest verlegt ist, sollte es den TÜV nicht stören.. :ka:

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute.

Also zuviel Aufwand wollte ich eigentlich damit nicht betreiben.
Im Grunde geht es mir hier nur um eine Arbeitsersparnis gegenüber der herkömmlichen Methode. ;)
Powerkabel vom Motorraum zum Kofferraum zu bringen ist im Polo echt ne Sache für sich :wall:
Das Gute am Polo wäre aber, dass er einen geschrauben Unterbodenschutz aus Kunststoff hat
unter dem ich das Kabel relativ easy bis zur Hinterachse verlegen könnte...

Ich schau mir das jetzt über das lange Wochenende nochmal genauer an mit der Kabeldurchführung in den Innenraum,
denn so ganz wohl ist mir bei der "outdoor" Variante nicht :ka:


Grüße,
andreas.
 
Zurück
Oben Unten