Stromfrage

Simur

Teil der Gemeinde
Hallo.
Bin ja ständig am Planen wegen meines Neuaufbaus. Und nun stehe ich vor der Problem Strom. Ubd zwar sind für mich Fragen aufgekommen. Und zwar: 1. Sind vier 20er Stinger besser als eine 70er? 2. Ist ein Cap wirklich notwendig? Und bringt eine größere Batterie vorne überhaupt was? Weil von der Kapazität sehen die Endstufen eigentlich nicht viel. Oder Irre ich mich?

Die ersten beiden Fragen stelle ich weil ich etwas Platzprobleme habe. Ich habe nur Platz für entweder 4 20er Batterien oder eine 70er. Dann könnte noch ein Cap dazu. Aber ein Cap für 3 Endstufen? Ich glaub da wäre ich ohne besser bedient oder? Also was denkt ihr?

Ich würde dir zu Caps raten. Am Besten 2 oder 3. Und dafür dann "nur" 2 20-er Stinger. Caps sind IMHO fast wichtiger als Batterien, weil sie eben auch 14,4V puffern können.

Gruß

ich würde da eher 4 spv20 nehmen und keine caps, dafür die lima prüfen zwecks spannung, bzw evtl gleich ne größere verbauen fals nötig (jenachdem was verbaut wird!)

Hallo,

die 4 Batterien müssen ja auch untereinander verbunden werden. dadurch ergeben sich auch übergangswiderstände. sind die jetzt so hoch, das sich das nicht lohnt ? :)

bei dem was simon vor hat würd ICH nur mit batterien arbeiten, ohne caps

Also ich würde 1 Große Batt und Cap bevorzugen...hatte da dieses jahr auch mal sonn Thread erstellt weil mich diese Frage beschäftigte.
Egal wie, das Cap nimmt dir ein Teil der Spitzen raus...Und der Innenwiderstand einer Großen ist kleiner als jener der kleinen...
Weiterhin hast du natürlich auch die Übergangswiderstände beim Verbinden...die machen jetzt nicht die Welt aus, aber jeder Verschraubungspunkt ist auch immer eine Fehlerquelle...Ne?

Also ich tendiere klar zu einer großen mit CAP....

MfG
Schnorke

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu obwohl meine Carhifi Zeit doch schon ein wenig her ist.
Ich kenne zwar die von dir genannten Batterien nicht was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, das diese nur Sinn haben wenn du sie laden kannst ( idealerweise mit nem Trennrelais oder nem MBR 70 von Orion - wenns sowas überhaupt noch gibt). Der Innerwiederstand von 4 Kleinen ist sicherlich geringer da sie ja parallel betrieben werden, zudem hast du die Möglichkeit sie sehr nahe am Amp zu platzieren
lg

Zurück
Oben Unten