Strom im Innenraum T6.1

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo!

Weiß jemand, wo ich die beste Kabeldurchführung 25-35mm² vom Motorraum in den Innenraum beim T6.1 Transporter finde? Ist da eine Tulle unter/hinter der Batterie?
Das ist mein erster Hifiausbau am Camper (Zweitbatterie, Ladeelektronik, ...). Muss ich irgendwas beachten im Vergleich zu einem "normalen" Ausbau?
Kann ich auch die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz abgreifen? Oder ist das Problematisch wegen Brandschutz, Bordelektronik o.ä.?

Dankeschön!
 
Moin.
T6 / T6.1 hat hinter der Starterbatt eine Blechklappe. Die mit 2 Torxschrauben abbauen. Dahinter ist dann eine Gummitülle und eine Gummiklappe ! Da kannst 100qmm Stromkabel durchziehen oder alternativ das Fahrzeug fisten :D
Zusatzbatt unter Fahrersitz geht auch ohne Probleme. Aber dazu solltest du bissl Ahnung von Fahrzeugelektrik haben .
 
Zusatzbatt unter Fahrersitz geht auch ohne Probleme. Aber dazu solltest du bissl Ahnung von Fahrzeugelektrik haben . < Kannst du das ein bisschen weiter ausführen? Muss ich Fahrzeugelektronik studiert haben oder was genau sind die Risiken und Probleme?
 
geh einfach an die Starter vorne
dauert keine 15 Minuten
den schwarzen Metalldeckel hinter der Batterie wegschrauben. 2x30er Torx und du kommst mit der Faust in den Innenraum denn da ist ein rießen großer Gummideckel
 
Aso, nochmal Feedback falls jemand das hier nochmal sucht:
- Den Metalldeckel hinter der Batterie wegzubekommen war ziemlich viel Aufwand. Dafür muss man bei meinem Modell eigentlich die Plastikabdeckung der Regenrinne lösen. Die wiederrum geht nur ab nachdem man die Scheibenwischer entfernt hat.
- Hinter dem großen Gummideckel war ein Dämmschaumstoff, bin da nicht dran vorbei kommen und wollte ihn nicht zerstören.
- Neben dem großen Gummideckel ist auch noch eine kleine Sicke, da hat das Stromkabel super durchgepasst. Man kommt dann unter dem Sicherungskasten raus.
 
ach komm
der Scheibenwischer muss nicht ab. Für die 2 Schrauben reicht es doch, wenn man den Dichtgummi abmacht und das Plastik 2 cm hochhebt
 
Ein langer Torx Schraubendreher und dann zwischen den Kiemen durch. Zick zack. Aber beim ersten Mal kann es schon nervig sein, Wichtiger finde ich die Kabelführung durch den Gummistopfen am Fuße des Metalldeckels. Sonst kommt später das Wasser immer zur Batterie.
 
Zurück
Oben Unten