Stroker vorübergehend an ca. 150 W ?

Bela B.

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
129
Hallo!

Weiß jemand von euch ob ich einen 15er Stroker vorübergehend an 150 W betreiben kann oder schadet ihm das?

Gruß
Daniel
 
Hi,

Warum sollte es ihm schaden?

Pass halt bloß mit dem clipping auf!

Gruß Alex
 
Du kannst jeden Lautsprecher an 5 Watt betreiben (bis auf Kopfhörer halt :ugly: )

DU bist für den Lautstärkeregler zuständig. Dann darfst halt nicht volle Power fahren, damit das Clipping nicht überhand nimmt.
Aber 150 Watt bei nem guten Würgegrad (was der Stroker in BR oder besser im BP ja ohne Frage hat) sind eigentlich schon laut genug zum Musikhören.
 
schorrschi schrieb:
Pass halt bloß mit dem clipping auf!

Gruß Alex

Genau deshalb habe ich Angst, dass er kaputt gehen könnte.

Clipping hört man ja beim Sub nicht so gut wie beim FS und zudem fahre ich ein Cabrio, da wirds noch schwieriger das während der Fahrt zu hören...

Gruß
Daniel
 
Also der Oki hat doch irgendwo nen Bericht stehen das er einen an ner 8 Watt Röhrenamp laufen lies von daher sollte das klappen ;)
 
Ich meine der Tobi hatte mal nen Stroker oder einen anderen Woofer an einer Genesis B40 laufen gehabt ...

Gruß
Konni
 
Na das is ja mal lustig.
Angst haben das ein Stroker bei zu wenig Watt kaputt geht :)
Jaja ich weiss.
Aber man merkt schon "Clipping".
Ganz einfach wenns nicht mehr lauter wird,
auch nicht mehr lauter drehen.
Die paar % Clipping bei 150 Watt machen da gar nix.
Solange der Woofer sich bewegt kühlt er sich auch.
Ich hab schon viel länger nen Stroker mit so wenig Watt
betrieben, und das war gar nciht mal leise.
Bzw. mit wieviel Watt hört man denn in Wirklichkeit
dauernd? (JAja ich weiss, es ging ums Clipping)...
 
TheBigOki schrieb:
Bzw. mit wieviel Watt hört man denn in Wirklichkeit
dauernd?

Hehe... ich kann mich noch gut an die Displays im Ü2 erinnern, die bei normaler Musik gerade mal um die 1W-Anzeige herum gezappelt sind und es war nicht das, was man als leise bezeichnen würde.

Später hatte ich meinen 18" Stroker auch mal an einer Zapco Z100S2, was auch noch ohne Probleme laut genug und in jedem Fall lauter als mein Frontsystem ging.

Gruß, Mirko
 
Moi ????

Das war kein Stroker. :D
Das war ein handzahmer CDTMS80, der eh nur so 50-100 Watt braucht.

Ich hab ihn sogar mal "nur" an einer SA30 laufen gehabt. Da ging er sogar
noch besser, als an der B40.
 
Tobi F. schrieb:
Moi ????

Das war kein Stroker. :D
Das war ein handzahmer CDTMS80, der eh nur so 50-100 Watt braucht.

Ich hab ihn sogar mal "nur" an einer SA30 laufen gehabt. Da ging er sogar
noch besser, als an der B40.
Wusste ich nicht mehr genau ... mir war aber irgendwie die B40 am Woofer im Sinn geblieben ... ;)

Gruß
Konni
 
Jupp. Das stimmte auch. Und die ging echt gut.
War immer sehr lustig, wenn ich in der Mittelkonsole den Deckel öffnete und gesagt
hab, das ist meine Bass-Endstufe. :ugly:
 
Was mag so´n 15S4 denn?
Stereo 100? oder doch eher ne Stereo 300?
Erzählt mir ma was ... :hippi:
 
Wie laut man mit wieviel Watt ist, kommt immer aufs Gehäuse an. 150dB kann man bequem mit 20 Watt machen, nur ist das Gehäuse dann nicht mehr alltagstauglich. Das übersieht man bei Okis Autos anscheinend öfters mal. Denn den Druck, den Oki mit displaygezeigten 5 Watt macht, erfordern eine Menge Knowhow und ebensoviel Platz. Also, mit 100 Litern im Kofferaum für einen 15" Stroker und 20 Watt bitte kein Erdbeben erwarten!

Frank
 
Hallo Daniel

Grundsätzlich schadet niemals zuviel oder zuwenig Leistung einem Lautsprecher!

Sondern immer nur die Stellung des Lautstärkereglers!


Merke: „Aufhören wenn’s genug ist…“ :ugly:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Zurück
Oben Unten