Störsignal durch beleuchtet Eisntiegsleisten

foxhound

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2009
Beiträge
101
Hi,
sodele gibt noch ein Problemchen bei meinem 6er.

Also ich hab im Winter beleuchtet Einstiegsleisten eingebaut,das Stromkabel für die Leisten auf der Beifahrerseite (vorne und hinten) verläuft halt direkt neben den Lautsprecherkabeln und dem Cinchkabel da ja auf der linken Seite das Powerkabel liegt.

Jetzt habe ich aber sobald ich die Zündung an mache und eine der Leisten leuchtet (wenn Tür auf geht) einen Peif- bzw Piepton welcher aus den Frontlautsprechern kommt.

Wenn Zündung aus ist sprich die Endstufe auch dann is da nix zu hören.

Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr ne Idee habt was man da machen könnte,ob man die LS Kabel vll. irgendwie "abschirmen" kann oder so.

Danke schonmal.

Gruß
 
In den Leisten sind doch sicher EL-Folien drin. Die werden in der Regel von nem Inverter mit bis zu 400V Wechselspannung (mehrere kHz) versorgt. Dass das einstreut war eigentlich abzusehn.
Ich würde um beide Kabelstränge, also die Leitungen der Leisten und Cinch-/LS-Kabel Alufolie wickeln, und die dann über ein Kabel an der Karosserie, also Masse, anschleissen.
Beide Alufolien sollten gegeneinander isoliert sein. Dann hast du zwei zusätzliche Schirme, die sollten eigentlich das meiste rausfiltern.
 
jo genau so ist es es sind so kleine würfelförmige inverter bei jeder leiste angeschlossen.

ok das mit der alufolie wollte ich jetzt eh mal testen,beruhigt mich dass du mir das auch empfielst :)

danke dir.

gruß
 
so habe es heute morgen gemacht.

alufolie drum dann noch an die karosserie gelegt und siehe da,RUHE ^^

danke dir vielmals,hat echt super geklappt.

gruß
 
Zurück
Oben Unten