Störgeräusche wenn Motor läuft???

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Hallo erstmal!

Bin heute wieder fleissig am rum schrauben und nun hab ich folgendes Problem:

Beim anmachen des Motors höre ich ein leichtes Summen in den Hts von meinem FS. Wenn ich Gas gebe hört man auch schön wie es sich nach der Drehzahl verändert. Ist ja nichts schlimmes und meisst schnell behoben dachte ich.

Habe das ganze wie folgt verkabelt:

Fahrzeug ist nen Civic EH9 Limo

Chinchkabel links auf der Fahrerseite lang und Stromkabel rechts beim Beifahrer war der kürzeste Weg und schön weit weg von der Lima und hällt den Kabelweg auch kürzer.

Endstufe ist ne Cap 4.200mk2 an der das FS Cap 17.2 und nen 30er Rockford Punch Z hängt zum rumprobieren. Stromkabel ist nen 10er von Zealum und Chinchkabel waren glaub von Dietz oder AIV weiß ich nicht mehr so genau waren auch wenigstens 2 fach geschirmt.

Soviel zum Einbau versucht hab ich auch schon bisschen was. Hab den Massepunkt hinten im Kofferraum ein zwei mal getauscht ohne Erfolg. Habe auch die 3 Chinch kabel die liegen alle mal an den Frontausgang vom Radio gehängt falls eins der Kabel im Eimer ist. Ebenfalls kein Erfolg. Ich zum ACR Endstörfilter geholt von Zealum. Angeschlossen an allen Kabel getestet direkt bei der Endstufe und hinten am Radio Problem besteht weiterhin. :-(

und nun bin ich mit meinem wissen am Ende :(

Radio ist ein JVC KDG612 falls das wichtig sein sollte und wenn ich dieses ganz aus mache wird das Summen richtig nervig lauter. Endstufe hängt nicht am Remote vom Radiostecker da der nicht belegt war hängt im Moment am Zündungsplus so das die Endstufe angeht wenn ich den Schlüssel rum drehe.

Hatte das Problem bei ner Velocity VR450 nicht dort hat alles Wunderbar geklappt.

:wall: :cry:

mfg

Andre

Hi!

Wenn du die Cap gegen die Velocity tauschst, hast du die Störgeräusche definitiv nicht mehr !?
Wenn ja, dann hast du ja eigentlich schon fast die Fehlerquelle...

Schonmal ein anderes Cinchkabel fliegend durch den Innenraum verlegt ?

Die Velocity lief damals an 20er Kabeln die jetzt noch liegen aber nicht an die Cap passen und später für den Subamp dienen. An der Cap kanns auch nicht liegen hab die einige zeit im wohnzimmer an nem netzteil probe gehört und immer mal probiert bis mirs gefallen hat die läuft also supi zumindest zu Hause.

Die Idee mit dem Kabel einfach mal so durch den Innenraum hat mir gerade nen Kumpel der hier auch im forum ist geschrieben im ICQ. Der hatte so ein Problem wohl auch und hat daher das Kabel in der mitte verlegt also werde ich das auf jeden Fall dann gleich mal testen.

Früher hatte ich die Velocity dran zu den ersten versuchen mit dem Civic als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte. Hatte FS und RF dran sowie auch schon 2x AXX1212er ging immer Problemlos aber lief auch an der 20er Leitung nicht an der 10er.

So :-)

Also hab die 3 Kabel durch die mitte gelegt Problem war immer noch da. Nun das lustige zur Lösung ich hab eins der drei Kabel getauscht gegen nen 3fach abgeschirmes und es war sofort ruhe echt komische Sache. Vieleicht sollte ich die anderen beiden bei gelegenheit am besten auch noch mal tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.

dann war das cinchkabel wohl kaputt ;) ob ein, zwei oder dreifach geschirmt ist relativ unwichtig

Oki auch komisch naja was solls hab mir jetzt eh vor genommen die noch mal alle zu tauschen gegen hochwertigere. Danke trotzdem für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten