Störgeräusche nur bei geschlossener Tür

PsychoHeiko

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
ich habe von einer Sekunde auf die andere tierische Störgeräusche in meinen Lautsprechern.
Mittlerweile habe ich folgendes rausgefunden:

Anlage läuft über Zündung. Schalte ich die Zündung an, so höre ich rauschen und rythmisches Brummen in den Lautsprechern, bei angelassenem Motor auch das typische Drehzahlabhängige Pfeifen zusätzlich.
ABER: wenn ich in beiden Fällen die Fahrertür öffne, dann sind die Geräusche weg. Schließe ich sie hört man sogar das Brummen der Dimmung des Lichts, zusätzlich wieder zu den anderen Störgeräuschen.
Demnach scheint es, und da es von einer Sekunde auf die andere passiert ist, nicht an Cinchmasse oder ähnlichem zu liegen, oder?
Was wird bei geschlossener Tür eingeschaltet was so stören kann? Türverriegeln macht keinen Unterschied, ebenso stören auch alle Bedienelemente in der Tür (Spiegelverstellung oder Fentserheber)nicht. Nur bei geöffneter Tür sind die Geräusche weg.
Und bitte keinen Vorschlag wie: Gewöhne dich dran mit offener Tür zu fahren. :-) das geht nicht. :-))))

Danke für eure Hilfe
Gruß
Heiko

Könnte nen Kabelbruch sein das in irgendeiner art und Weise wenn die Tür zu ist nen Kontakt mit der Karosserie besteht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Dachte ich auch gerade irgendwo Kontakt von lautsprechersignal mit karosse der tür

Nutzt Du denn die Serienverkabelung durch den Stecker oder hast Du eigene Kabel für die TMT gezogen?

Ab Durchführung bis zum LS habe ich die originalkabel gelassen.
lieg ja auch ne ganze zeit, doch heute ohne irgendwelche Änderungen schlagartig die Geräusche.

@heiko, hast du mal geschaut wo die steuergeräte sind oder ob signalleitungen an irgendeinem stg langlaufen....?

Dann wackel mal am Stecker, ob sich das Geräusch so bei offener Tür reproduzieren lässt.

Danke für die Tipps. Werde ich morgen früh (habe grad Spätschicht) mal ausprobieren.

Ansonsten einfach mal an der Endstufe die ls Ausgänge tauschen. Wenn es immernoch auf der selben Seite ist weiß man schonmal das das Problem hinter der Endstufe liegt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

was Du beschreibst, klingt nach loser Erdung (Masseanschluß) der Anlage... was das aber mit der Tür zu tun hat?

OK, es wird noch komischer: Von der Spätschicht zurück: Keine Störgeräusche. Mehrmals Tür auf und zu, jedoch keine Geräusche. So wird die Fehlersuche noch schwieriger.
Geräusch war auf allen Kanälen hörbar. Masse der Anlage kann ich mir nciht so ganz vorstellen da ich auch nicht glaube das man es dann nur mit der Tür provozieren könnte.
Bleibt mir nur abzuwarten bis es wieder auftaucht...

Wie soll es anders sein: Problem vorhin wieder da. Nun habe ich festgestellt das es wohl an den tieftönern liegt, denn wenn ich da die cinchleitungen abklemme stört nichts mehr. Denke einer hat in der Tür n Masseproblem.morgen früh mal schauen.

So, falls es jemanden interessiert.
Fehler gefunden. Das Terminal der Hubcaras hat werksseitig extrem viele Lötnasen. Eine von diesen war so gebogen das sie wohl direkt das Türblech bei Bewegung der Tür berühren konnte. Diese wieder zurecht gebogen und Ruhe im Karton.
Danke an alle für die schnelle und wie immer freundliche Hilfe. So macht das hier nach wie vor Spaß!

Gruß
PsychoHeiko

Zurück
Oben Unten