defektzero
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 19. Nov. 2008
- Beiträge
- 346
hallo,
ich habe mit einem fiesen stör-rauschen zu kämpfen und wollte mir von euch mal ein bisserl rat einholen, wo ich am besten anfange mit den beseitigungsversuchen...
die geschichte:
zu anfangs hatte ich in meinem mx-5 verbaut: ein jvc kd-bt1 an den din-steckern, dann mit 4-fach chinch nach hinten an ne helix h 500 esprit im kofferraum, von da an die passivweichen daneben und wieder zurück ans fs.
die helix hing an nem 1farad cap, batterie im kofferraum, kabelwege alle sehr kurz - lediglich den massepunkt für die helix hatte ich mir in der reserveradmulde gesucht...
das ergebnis:
alles lief ohne störgeräusche, aber wegen klanglichen problemen wollte ichs mal aktiv versuchen.
dann fing das elend an:
die helix mußte wegen eines wacklers nach atf und kam dann gleich passend mit den hcc modulen bestückt wieder zurück. nach dem einbau ein kurzer test - alles läuft, aber als ich den motor starte, habe ich plötzlich ein rauschen drin (ähnlich einem radio, welches kein signal hat...). das rauschen verschwindet, wenn ich die musik ordentlich aufdrehe und kommt wieder, wenn ich wieder leise mache...
da ich eh noch aufrüsten wollte, dachte ich mir - warte mal ab, vielleicht verschwindet das geräusch ja mit der neuen verkabelung von ganz alleine.
nach dem "aufrüsten" sieht das ganze folgendermassen aus:
an ner optima rt kommt ein cap (an pluspol und gemeinsamem massepunkt) von da an eine powerstation xxl - von da an zwei weitere caps, verbunden mit 5x25 mm kupfer-flachmaterial - von dort an die h 500 esprit und ne h 1000 esprit - sonst hat sich nix geändert, nur die h 1000 bekommt ihr signal vonn den subausgängen des radios. die verkabelung ist angesichts der extrem kurzen wege eher überdimensioniert... da ich mein messgerät nicht gefunden hatte, habe ich die spannungsregelung der powerstation mal ganz runter gedreht.
nach dem einbau ein kurzer probelauf:
alles funzt
nach dem motorstart wieder dieses rauschen
dann nach 5 sec. verschwindet es und bleibt weg
- na das ist ja schon mal was, dachte ich mir...
am nächsten tag hab ich dann mein meßgerät wieder gefunden und die xxl auf 14 v eingestellt.
ergebnis: das störgeräusch ist wieder verstärkt da, verschwindet nicht mehr dauerhaft und tritt vor allem in zeitlicher nähe zu "bassattacken" auf. und es existiert jetzt auch ohne laufenden motor
nun meine frage
:
was tun
?
masse für hu von hinten holen?
oder die hu komplett an die powerstation anschliessen?
oder irgendwas irgendwo erden?
das geräusch ist von der frequenz her nicht drehzahlabhängig. daher gehe ich nicht davon aus, das es mit der lima (70a, orginalverkabelung) zu tun hat. es verschwindet aber schonmal, wenn ich die motordrehzahl erhöhe - wird aber z.b. stärker, wen ich den scheibenwischer einschalte...
für jeglichen rat wäre ich seeehhhr dankbar...
gruss henner
p.s.: hier mal noch ein bild vom neuen "versuchsaufbau":

By defekto
und noch eins aus der bauphase...

ich habe mit einem fiesen stör-rauschen zu kämpfen und wollte mir von euch mal ein bisserl rat einholen, wo ich am besten anfange mit den beseitigungsversuchen...
die geschichte:
zu anfangs hatte ich in meinem mx-5 verbaut: ein jvc kd-bt1 an den din-steckern, dann mit 4-fach chinch nach hinten an ne helix h 500 esprit im kofferraum, von da an die passivweichen daneben und wieder zurück ans fs.
die helix hing an nem 1farad cap, batterie im kofferraum, kabelwege alle sehr kurz - lediglich den massepunkt für die helix hatte ich mir in der reserveradmulde gesucht...
das ergebnis:
alles lief ohne störgeräusche, aber wegen klanglichen problemen wollte ichs mal aktiv versuchen.
dann fing das elend an:
die helix mußte wegen eines wacklers nach atf und kam dann gleich passend mit den hcc modulen bestückt wieder zurück. nach dem einbau ein kurzer test - alles läuft, aber als ich den motor starte, habe ich plötzlich ein rauschen drin (ähnlich einem radio, welches kein signal hat...). das rauschen verschwindet, wenn ich die musik ordentlich aufdrehe und kommt wieder, wenn ich wieder leise mache...
da ich eh noch aufrüsten wollte, dachte ich mir - warte mal ab, vielleicht verschwindet das geräusch ja mit der neuen verkabelung von ganz alleine.
nach dem "aufrüsten" sieht das ganze folgendermassen aus:
an ner optima rt kommt ein cap (an pluspol und gemeinsamem massepunkt) von da an eine powerstation xxl - von da an zwei weitere caps, verbunden mit 5x25 mm kupfer-flachmaterial - von dort an die h 500 esprit und ne h 1000 esprit - sonst hat sich nix geändert, nur die h 1000 bekommt ihr signal vonn den subausgängen des radios. die verkabelung ist angesichts der extrem kurzen wege eher überdimensioniert... da ich mein messgerät nicht gefunden hatte, habe ich die spannungsregelung der powerstation mal ganz runter gedreht.
nach dem einbau ein kurzer probelauf:
alles funzt



am nächsten tag hab ich dann mein meßgerät wieder gefunden und die xxl auf 14 v eingestellt.
ergebnis: das störgeräusch ist wieder verstärkt da, verschwindet nicht mehr dauerhaft und tritt vor allem in zeitlicher nähe zu "bassattacken" auf. und es existiert jetzt auch ohne laufenden motor



nun meine frage

was tun

masse für hu von hinten holen?
oder die hu komplett an die powerstation anschliessen?
oder irgendwas irgendwo erden?
das geräusch ist von der frequenz her nicht drehzahlabhängig. daher gehe ich nicht davon aus, das es mit der lima (70a, orginalverkabelung) zu tun hat. es verschwindet aber schonmal, wenn ich die motordrehzahl erhöhe - wird aber z.b. stärker, wen ich den scheibenwischer einschalte...
für jeglichen rat wäre ich seeehhhr dankbar...

gruss henner
p.s.: hier mal noch ein bild vom neuen "versuchsaufbau":

By defekto
und noch eins aus der bauphase...
