Stehende Welle? Woher und was kann man dagegen tun?

Snuggler

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha Schneider
Nabend, ich hätte da ein Problem. Und zwar habe ich (also mein Auto) eine Überhöhung bei 270Hz und bei 810Hz mit der passenden Senke bei 540Hz. Bevor ich jetzt zum EQ greife (denn es steht schon geschrieben: Wer zum EQ greift wird durch den EQ sterben.) würde ich lieber mit baulichen Veränderungen bügeln oder zumindest das Problem verringern.
Für Anregungen auch Theoretischer Natur wäre ich dankbar.
Auto: Dacia Sandero
FS: 16er Zwei Wegerich Tieftöner auf TVK, Hochtöner A-Säule

Suche nach Parallelen, die dernWellenlängen der überhöhten Frequenzen entsprechen.

?[m] = 344 / f [Hz].

-> also 42 cm für 810 und 127 cm für 270 Hz. Oft sind das Innenbreiten und Mittelkonsole, die Du ja nicht mal so eben entfernen kannst. Wird halt von typischen Türlautsprecherpositionen "perfekt" angeregt.

Was ich da gern mache: EQ auf +10 dB und nochmal messen, dann weist du, ob es wirklich eine Auslöschung ist, oder ob das Chassis da Schwächen hat. Bei Überhöhungen mache ich es analog. EQ auf -10dB und messen.

Ich habe übrigens kein schlechtes Gewissen mit dem EQ Leistung raus zu nehmen, wenn es nicht im Bereich einer Übernahmefrequenz ist.

stehende welle im Fahrzeug beginnt bei der Heckscheibe schräg nach unten laufend bis zum Fussraum
gruss

Mittelkonsole und die untere Hälfte des Armaturenbretts hatte ich auch schon in Verdacht. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht diese Bereiche mit Nadelfilz zu beziehen? Könnte im Bereich knapp unter ein kHz schon was bringen. Die TVK ist auf jeden Fall an der 270 Hz Sache schuld, weil diese Überhöhung wurde mit jeder Versteifung der TVK ausgeprägter. Aber in diesem Frequenzbereich ist mir die dazu nötige Aufpolsterung zu dick. Tipps und Anregungen auch theoretischer Natur sind wilkommen.

Du willst das sicher nicht hören, aber:

Wenn man nicht weiss, was nicht fehlt sucht man auch nicht den Grund ;)

Da gibt es 100e ander Baustellen wo man sinnvoller Hirnschmalz investiert.

8dB Überhöhung sind schon eine lohnende Baustelle. Wenn ich die um 2-3 dB ohne EQ eingriff reduziert bekäme wäre ich schonmal glücklicher.
Ausserdem sind es gerade die Dinge die man nicht Hören will über die es sich nachzudenken lohnt.

Zurück
Oben Unten