Steg K2.03 Stereo leiser als Mono?

Golf1CabrioHorst

Verbannter User
Registriert
01. Mai 2009
Beiträge
1.901
Real Name
Philipp
Ich bin gerade dabei die Steg etwas zu testen und dabei fiel mir auf, dass wenn ich mit Rosa Rauschen teste und mit Praxis messe der Output 2,5db lauter ist wenn ich nur linken Cinch angeschlossen habe und die Stufe auf Mono betreibe als wenn ich beide Cinch anschliesse und auf Stereo schalte. Normalerweise sollte das doch gleich laut sein. Oder ist da eine spezielle Schaltung dahinter? Steg hat ne Meise? Irgendein Elektroakustisches Phänomen?

Beide Cinchleitungen sind io und sind auhc gleich laut wenn ich sie einzeln durch die Steg messe. Der Mikrofonabstand ist immer gleich und Störgeräusche durch die Umgebung ausgeschlossen.

Wer weiss Rat?
 
Verschiedene Laufzeitwerte der beiden Kanäle im Radio?
 
ne ist direkt am CD Player abgenommen.
Mir ist jetzt aufgefallen dass das Rosa Raúschen unkorreliert ist. Kann es sein, dass das bedeutet, dass das Stereosignal nicht symmetrisch ist? Also quasi Phasenverschiebungen von links zu rechts im Rauschen vorhanden sein koennen??
Das würde das nämlich erklären.

hmmmmmm :kopfkratz:
 
ALso ich hab selben Versuch jetzt mal mit verschiedenen Sinustönen gemacht und da ist kein Unterschied im Pegel höhr und messbar :thumbsup:



Jetzt mal zur Begriffserklärung unkorreliert. Scheint das wirklich Phasenungleichheiten in den Stereokanaelen als Bedeutung haben?
 
Zurück
Oben Unten