Steg K-Serie Linken?!

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich habe vor mir eine zweite Steg K2.04 zuzulegen, weil ich insgesamt 4 13" Subwoofer verbaut haben werde.
Pro Subwoofer würde ich gerne um 1000RMS an 4Ohm zur Verfügung stellen.

Es gibt ja die Möglichkeit mittels eines Moduls die Stegs miteinander zu verbinden, sodass bei den beiden K2.04 laut Internet 4800RMS an 4Ohm zur Verfügung stehen sollen. Weiss jemand wie dieses Modul heisst und wie man das Linken macht? Ist das rein softwarebasiert, oder braucht man ein Kabel/Blackbox, etc?!

Desweiteren wurde mir gesagt, dass die Elkos oder andere Bauteile in der Steg mehr leiden, wenn ich die beiden Linke, weiss jemand dazu was? Ich dachte das Linken bei den Stegs wäre so ziemlich das gleiche, als wenn man bei Mosconi-Endstufen den Hyperdrive-Mode einschaltet..

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte… :kopfkratz:

Du brauchst das Link-Modul dazu.
Im Endeffekt hast du dann 4 Kanäle die alle auf ein Ohm laufen, sprich maximale Belastung und Strombedarf.. ;)

Ich würde das lassen...wenn möglich würde ich IMMER ohne linken fahren, die Gefahr eines Schadens ist da doch recht groß. Die Stegs machen auch so genug Dampf ob an 4 Ohm 2 Ohm ist da beim Musik hören gar nicht so der immense Faktor.

Zum drücken wäre das was ganz anderes...aber wie gesagt grad bei den Endstufen würde ich das nicht machen.

Mfg Dirk

hallo

in dem kästchen wird wohl ne phasendrehung/invertierung stattfinden für eine seite damit die signalamplitude gekoppelt werden kann , dadurch ergibt sich dann der doppelte "spannungshub" von positiv über null zu negativ

das wäre zumindest nen theorieansatz für mich der da drinn steckt

Mfg Kai

warum linken,wenn mann eh alles beliebig verkabeln kann?

mfG Alex

Warum belastet das die Steg denn mehr?
Wegen dem 1ohm pro Kanal? Das habe ich doch aber auch, wenn ich die Steg mit 2,4kw an 2ohm laufen lasse, so wie ich es das letzte Jahr durchweg gemacht hab, oder?

also belastet das Linken auf 4,8kw die Steg nicht mehr, als wenn ich jede Steg normal auf 2ohm laufen lassen würde, richtig?

Gruß

hallo

knappe 5 Kw analog , heitzung braucht da auch keine mehr :D

Mfg Kai

Warum belastet das die Steg denn mehr?
Wegen dem 1ohm pro Kanal? Das habe ich doch aber auch, wenn ich die Steg mit 2,4kw an 2ohm laufen lasse, so wie ich es das letzte Jahr durchweg gemacht hab, oder?

also belastet das Linken auf 4,8kw die Steg nicht mehr, als wenn ich jede Steg normal auf 2ohm laufen lassen würde, richtig?

Gruß

Seh ich auch so - ausser, dass das Signal invertiert wird passiert da ja nichts anderes.
1 Ohm pro Kanal, bei vier Kanälen.
Kai hat aber recht, Heizung brauchts da dann nicht mehr.
Und, btw, 5000W Ausgangsleistung bei 13,8V Bordspannung und 60% Wirkungsgrad:
603 Ampere, viel Spass.. :ugly:

Die Belastung ist die Gleiche ja, aber das synchron zu bekommen ist immer so ne Sache und beim linken war es bis jetzt immer so das der Defekt Faktor um einiges höher war als ohne linken.

Ich sehe da in der Konfiguration auch keine Notwendigkeit zu linken....

Mfg Dirk

Ich glaube, dass es nicht am Linken selbst, sondern an der generell hohen Belastung der Stegs lag.
Meine Steg verträgt auch keine Saison, wenn sie viel im eigenen Saft schmoren muss.
Aktuell ist schon wieder der Modus-Schalter am wackeln.. :ugly: :fp:

Das wären 603 ampere wenn ich da nen Sinus raufklatsche.
ich denke für Musik sollte eine Kinetik hc2400 als Powerreserve reichen. Ihr seit also immernoch gegen das linken.. Soso...
aber selbst bei 3 13w7ae kriegt jeder nur mikriege 600w.. Das ist doch nichts für die..

Der 13W7 hat doch D1.5?
Wie willst du die dann an die gelinkten Stegs anklemmen? Die sind dann nur 4 Ohm stabil.. ;)

Wenn die Stromversorgung passt. Ich würde lieber mit Digitalendstufen fahren. Eine Kinetik HC2400 reicht für zwei Stegs an 1,5 ohm pro Kanal nicht aus. Zumindest wenn man so hört wie ich. Ich hab zwei Mmats Hd4000 und dafür reicht meine Stromversorgung gerade mal so. Und meine Stromversorgung ist schon etwas potenter.

Wir haben die Dinger auch schon mit 1 Ohm Brücke gefahren so isses nicht, allerdings ist da die Chance 50:50 ob sie es überlebt. Ne K 2.03 ist uns an 2 Ohm Brücke schnell weggebrannt , ich bin da einfach nicht mehr sooo überzeugt.

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten