Spulen/Kondensator-Werte für Frequenzweichen berechnen

Phantomcivic

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, einer Website o.ä. mit dem ich ausrechnen kann, welche Werte eines Kondensators, bzw einer Spule etc, welche Trennfrequenz ergeben oder einfach die Trennfrequenz und die Flankensteilheit eingeben kann und dann die Werte angezeigt bekomme.

Ich hab hier ein Programm, aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz. Kennt da jemand was, vielleicht auch nur eine Tabelle oder sowas ?

Wär echt Super !

Danke

Gruß

Danke, das Programm scheint doch zu stimmen.

Ich hab da aber noch ne Frage zu der Impedanz: Wenn ich den Ht (4Ohm) mit nem Kondensator und den Tmt (4 Ohm) mit ner Spule trenne, also jeweils 6db Flanke, und beide parallel auf einen Endstufenkanal, sieht der Kanal dann 2 Ohm ?

Gruß Patrick

Nein, er sieht im ganzen 4 Ohm, da HT und TMT einen unterschiedlichen Impedanzverlauf haben. Ist also unkritisch für den Verstärker (ist ja eigentlich bei allen Passiv-Systemen so).

Achso, schade, dachte ich könnte dann auf 2 Ohm fahren, dann bleibts weiterhin im Bi Amping. Will nämlich mal mit der Trennung experimentieren.

Ja, das mit den Passiv Systemen kam mir auch in den Sinn, dachte aber mehr an 8Ohm pro Lsp dann.

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten