SPL BP im Polo 6n ...

Grave

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
350
Real Name
Stephan
ahoihoi leute, brauch mal n paar tipps ...

ich will mir in mein polo einen bp bauen, reso vom 6n is bei 54hz - hab nen pro300D2 auf 1 ohm an ner 1200D

gedacht war das der cb teil vom bp auf der beifahrerseite ist, mit schräge für die rückwand und auf der fahrerseite der vented teil. so könnte ich den kleinen rückbank teil umklappen un hätte zugriff zum port.

nu is aber die frage, in welche richtung baue ich den port am besten?

evtl hat hier ja schon jem so einen bp gebaut ... ich bin für alle tipps und infos zu haben

grüße grave
 
hi!
ein BP gehäuse hab ich im polo nu net verbaut, jedoch ein paar Reflex für 10/12" woofer
die 54Hz sind auch kein Fixwert, jenachdem, wie/ob du gedämmt hast, bzw. je nach Ausstattung
Meine Reso mit Dämmung Türen, Seitenteilen, Heckklappe, bzw. mit Faltdach liegt bei 51Hz;

Hab die besseren Erfahrungen gemacht, wenn der Woofer samt Port richtung Heckklappe zeigt, net vertikal, sondern leicht geneigt (z.B. 75°) => so lässt sich z.B. ein schönes Trapezgehäuse baun, da die Schräge der Rückbank auch ca. bei 75° liegt. Mit nicht abgestimmten Port & nem DD3512 bin ich über 143dB gekommen; Jenen wert konnte ich annähernd auch mit nem 3510er plaziern, dabei waren aber noch probeweise Abflussrohre als Ports im Einsatz, keine Aeros mit abgerundeten Enden;

An deiner Stelle würd ich mal den Woofer per WinISD o.ä. im BP simulieren, um annähernd mal auf Volumen & Portfläche/Länge zu kommen. Speziell beim SPL weichen Simulation & Realität teils nicht unerheblich ab..von daher das Volumen mal großzügiger dimensioniern;
Anschl. mit versch. Portdurchmessern (z.B. Abflussrohre) die Reso zu treffn;
andere Möglichkeit: im DB-Drag Forum gibts auch einige, welche
1: BP für SPL betreiben
2: selbst 6N Polos besitzen
=> www.db-drag.de/wbb2

schöne Grüsse
Jochi
 
danke schonmal, ma sehen was die in dem board für erfahrungen haben

p.s. nach einiger rechnerrei und nachmessen, die polorückbank hat genau 66,61° :D
 
ok, so genau hab is net gemessn ;-)
kommt a darauf an, wo dein gehäuse hinsichtlich der rückbank beginnt / endet;

ansonstn gibts hier auch ein paar threads weiter untn eine diskussion zwecks BP-Abstimmung

schöne Grüsse
Jochi
 
ich würde mal nen Test machen > BP Öffnung nach oben und Hutablage son und so weglassen.
 
jab die hab ich alles schon durchforstet, aber so richtig die idee is mir noch nich gekommen ;)

hm hab in nem anderem 6n 2 gehäuse reingebaut, die liege flach an der rückbank an, ich glaub der winkel stimmt :hammer:
 
außerdem fällt mir in deiner Sig. auf dass noch ein MT bei dir fehlt *g*
passt doch in den Polo perfekt rein und die S-7006 ist DIE Endstufe für sowas
HT + MT + 2x TMT :bang:

brauchst also noch nen Satz HF´s und exact MG10 dazu :erschreck:
 
@gack ja die sind auch geplant :kopfkratz: sollten diabolo m80xs werden, un anchdem ich heute da angerufen hab wurde mir gesagt das es nur noch die flat gibt :wall: jetz sich ich n satz neue ... max 80er, gehäuse dazu stellt auch nich das problem dar ;)

edit: hab mal n bissl gespielt, aber mit bandpass 0 ahnung ....


kann das funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten