spezifische Portfrage...

Dj-BBoy

Teil der Gemeinde
Ich möchte für meinen 9515d ein 130l Gehäuse bauen und den Port auf 35hz abstimmen...

nun wird das Gehäuse nur 30cm tief...

da hab ich 2 Fragen:

wieviel Luft muss das Chassie hinter dem Magneten haben?

und die wichtigerer Frage:

bei 20cm Rohr Durchmesser bräuchte ich ca 60cm länge

wenn ich nun aber die Rohre im Durchmesser halbiere, dafür aber die Anzahl verdoppel würde ich bei 4 Rohren a 5cm Durchmesser auf eine Länge von ca 15cm kommen.

Jetzt ist die Frage ob das wirklich so ok ist und ob ich dann trozdem keine Störgeräusche bekomme?

würde mich über Antworten und Anregungen freuen!

schöne Grüße
Nils

Dj-BBoy schrieb:
wieviel Luft muss das Chassie hinter dem Magneten haben?

bei 20cm Rohr Durchmesser bräuchte ich ca 60cm länge

wenn ich nun aber die Rohre im Durchmesser halbiere, dafür aber die Anzahl verdoppel würde ich bei 4 Rohren a 5cm Durchmesser auf eine Länge von ca 15cm kommen.

Abend Nils,

Ich würde ~5cm hinter dem Magneten bzw. der Polkernbohrung Luft lassen.

Bei den Rohren hast einen Denkfehler! Es geht immer darum wie das Verhältniss Öffnungsfläche / Rohrlänge ist. Wenn du die Öff. reduzierst kannst du auch die Rohr. verringern.

Das Problem ist r²xpi

20cm Rohr = ~314cm²
2x 10cm Rohre = 157cm²

Gruß Gerhard

Edit: achja deine 4 5cm "Röhrlein" haben eine Fläche von ~50cm² also nichteinmal die eines 10cm Rohrs.

Als grobe Schätzung kannst du annehmen...
1x 14cm Rohr = 2x 10cm Rohr = 4x 7cm Rohr...

das ja cool das mein DD noch lebt :]
bau doch einfach n holztunnel, gut gerundet langen 250cm².

aber 35Hz würd ich net abstimmen, hatte mal den direkten vergleich 90L 40Hz zu 120L 36hz, das 90L war welten besser! sogar untenrum.

mfg didan

mmmh mmmh mmh gut wollte halt einen wechselport bauen.. kann mich leider nicht mehr drann errinern wieso.
Aber ich habe gelesen das es besser sei wenn der Port rund ist und möglichst nicht abgeknickt... beides bekomme ich aber wahrscheinlich NICHT hin wenn mein Gehäuse nur 30cm tief ist und man gute 250cm² Portfläche haben soll UND der Port in der Schallwand sitzen soll..

wie schlimm wäre es diese sachen doch zu machen, also einen viereckigen Port mit Knick?

Zurück
Oben Unten