Speed Signal Ford Focus

big_foot

Teil der Gemeinde
Servus,

hatte im Flohmarkt bereits eine Suche nach einem CAN Bus Adapter gestartet, aber evtl hat jemand doch eine Lösung ohne Adapter für mich.
Ich bin für meine Baustellenrutsche Ford Focus Kombi BJ 9/08 (also der MK2 Facelift) auf der Suche nach dem Speedsignal für mein nachgerüstetes Navi. Beim ersten MK2, sprich vor Facelift, konnte man am internen Sicherungskasten CJB auf Stecker C98 und Pin8 das Signal abgreifen. Mein Kasten schaut aber leider ganz anders aus, evtl hat jemand eine Lösung für mich? Alle meine Quellen für Speedimpulse im Netz spucken nur die "alte Lösung" aus. Mein Händler hat auch nicht wirklich einen Plan und wollte mir natürlich gleich den Adapter verkaufen.
Ich brauche nur den Speedimpuls, Zündung, Licht etc liegen trotz CAN auch noch altmodisch am Radiostecker an. Sind also kein Problem.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

hat der Wagen ein elektrisches Schiebedach.......?!?!

Grüße, Martin

Hi Martin,

nein hat er leider nicht, genau diesen Anschluss hätte man auch beim vor Facelift abgreifen können.

Gruß
Jens

Beim S-max kann man dem Auto ein Schiebedach codieren, aber nur dann wenn auch "Last" an dem Pin anliegt (also NACH Anschluss des Navis, vorher lässt der Ford-Service-PC das nicht zu)..........

Evtl mal probieren......?!?! :kopfkratz:

Hi Martin,

codiert ist der Wagen schon, hatte mein Händler bereits erledigt. Aber er kann mir den Anschluss nicht sagen, wo am Verteilerkasten ich das Signal abgreifen kann :hammer:
Den Stecker für die Dachverkabelung habe ich auch bereits gefunden, aber welcher Pin..... Und ein Oszi zum messen habe ich leider nicht :kopfkratz:
Die Taxameter werden, so wie ich gelesen habe, dort auch angeschlossen. Aber nur wo ist "dort"

Gruß
Jens

LED-Prüflampe ?!?! Geht auch ! :thumbsup:

Servus Martin,

habe mir jetzt einen Dietz Gen4 Can Bus Adapter für 20€ geschossen, im Ford Forum war man sich auch nicht so sicher also lasse ich es mal lieber :hammer:
Navi funzt sonst, Danke. Auch zusammen mit meiner Parrot BT FSE und dem Line In. :thumbsup:

Gruß
Jens

Zurück
Oben Unten