Spannungsanzeige Wert korrigieren?

Masterolli

Teil der Gemeinde
Ich hab mir so eine 3€ Spannungsanzeige bei Ebay geholt.

Diese zeigt 0.1-0.15V zu wenig an, was auch nicht das Problem ist wenn man die Abweichung kennt.

Gibt es irgendwas was man zwischen Anzeige und Stromversorgung schalten kann um den Anzeigewert zu ändern ?

Bitte nicht sagen, kauf dir ne brax für 50e :-P soll low cost sein.

Gruss olli
resize.eps

kannst du die Anzeige mit einem Poti korrigieren?? wenn ja. nen Gutes Multimeter nehmen ( am besten ein kalibriertes) und dann einstellen.

Hab bei mir mein Fluke 189 benutzt. Und selbst meine Brax Anzeige hab ich nachstellen müssen ;)

sind hinten vieleicht unterschiedliche Widerständer die einen Spannungsteiler auf unterschiedliche Spannungsbereiche machen?

Masterolli schrieb:
Ne is kein Poti dran, die sieht in etwa so aus

cb01_4.jpg

Also ich seh da nen Poti auf dem Blauen Teil .... (Das kleine Goldene teil mit dem schlitz sollte der Poti sein) ;)

ja das ist ein Poti. Damit kannst du die Spannung einstellen

Meiner sieht so in etwa aus mit der Platine, aber Poti ist da jetzt nicht dran,sonst hätte ich das ja gesehen:-)
Hab gerade kein originalbild da, wäre dann aber ne Idee so einen zu holen wenn es nicht anders geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wo gibts den mit dem blauen Poti dran?

Ebaynummer 180914663018

Werde den auch mal ordern

sowas suche ich noch in weiß :D aber brauch das Ding nich 5V Spannungsversorgung?
also mit weißer Anzeige auf schwarzem Display.

300758134268

habe ich hier liegen

Beim Kauf solcher Anzeigen bitte darauf achten, dass sie ohne Hilfsspannung betrieben werden können, also keine extra Spannungsversorgung brauchen.

Die meisten Anzeigen haben ein Poti zum Einstellen drauf, was aber nicht heißt dass sie auch linear anzeigen!
Soll heißen, man stellt mit Multimeter z.B. die angezeigte Spannung exakt auf die gemessene Spannung ein - so weit so gut - die Boardspannung ändert sich aber bei Belastung oder durch starten des Motors. Preiswerte Anzeigen zeigen dann nicht mehr die richtige Spannung an, da sie eben nicht linear sind.
Die Braxe sind zwar sehr linear, haben aber auch das Problem dass sie nicht temperaturstabil sind. Das bedeutet, dass die Anzeigewerte bei Temperaturschwankungen vom eigentlichen Messwert abweichen! Das wird mit Sicherheit bei den billigen Dingern genauso sein.

Man muss sicher immer in Relationen denken, Brax, 60 Euro, Ebayteil 3 bis 6 Euro ... Am Ende zeigt das Ebayding 0.1V Differenz nicht an, wen interessiert das schon? :beer:

Hab ja auch geschrieben dass die Braxe nicht 100% genau sind :-)
Ich selber hab 2 Braxe hier rumliegen, aber 60€ hab ich noch nichtmal für beide bezahlt :taetschel:

Nimm doch einfach die Displays von Power-Caps.

die gibts leider nicht in weiß :D habe noch eins in blau rumliegen, gefällt mir alles nicht als Dauerlösung.

Ich glaube meine hat ne Hilfsspannung, da ich alle 3 Kabel anschliessen muss, damit ich was angezeigt bekomme.

Schwarz Masse halt
Gelb&Rot zusammen dann hab ich nen Wert.

oder es dient nur zur Beleuchtung kein Plan.

Was wäre jetzt genau schlecht daran?

gruss olli

Remote hmm sollte eh an zündungsplus vondaher sollte das eigentlich egal sein.

Zurück
Oben Unten