Spannung fällt beim Einschalten der Endstufe!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Servus!

Ich habe gerade was zum Woofer einspielen bei mir aufgebaut. Batterie + Endstufe + Ladegerät + Spannungsanzeige. Das Signal kommt vom Sub-Ausgang meines Heimamps. Und der hängt wiederum am PC

Jetzt hab ich folgenden Spannungen:

Mit Ladegerät angehängt 13,2V
Ohne Ladegerät warens 12,7V
Aber sobald ich jetzt die Endstufe einschalte (direkt von der Batterie) fällt mir die Spannung auf knapp unter 12V!

Woran kann das denn liegen?

Gruss, Martin

Was fürne Batterie isses ? Zustand ? Endstufe ?

Spannungsabfall unter last ist normal, der umfang nicht umbedingt.

grüße
jan

Wieviel Strom liefert das Ladegerät?

Vermutlich wird die Endstufe schon mal kräftig zulangen beim Strom.
Wenn dann die Batterie auch noch dazu nicht gerade sehr groß ist wirds bald finster werden auf der Anzeige.

Bedenke selbst mickrigste LiMa im Auto liefern 45A das schaffen sehr wenige Ladegeräte

Hallo!

Das Ladegerät macht nur 6A. Ist ein älterer Einhell Chargemaster
Die Batterie ist eine grosse 100ah von FIAMM, sollte eigentlich in relativ gutem Zustand sein.

Das komische war ja dass die Spannung schon so stark abgefallen ist obwohl noch gar kein Signal auf die Endstufe gegeben wurde!

Aber ich habe die Lösung schon gefunden. Habe das Ladegerät jetzt mal eine Stunde drangelassen und jetzt bleibt die Spannung über 12,5V auch wenn ich den Woofer kräftig Hub machen lasse
.
Da der Aufbau schon seit 2 Wochen so steht (allerdings ohne Betrieb und mit ausgeschalteter Endstufe) denk ich wird die Batterie entladen worden sein. Hätte ich aber nicht gedacht dass das so schnell geht...

Aber den Woofer über Nacht einwobbeln kann ich so wohl vergessen :(

Gruss

Wieso hängst du den Sub nicht direkt an deinen Heim-Amp?
Brauchst ein PC-Netzgerät leihweise?

Ich vermute mal er meint nen Sourround Verstärker. Da geht ja der Sub-Out per CInch auf nen Aktivsub. Daher braucht er dann noch nen Verstärker. Imho ist der Heimamp nur für nen sauber getrenntes Subsignal (allerdings könnte man das ja dann auch direktan der Endstufe machen :kopfkratz: )

Zurück
Oben Unten