Soundstream Reference 200

parti

wenig aktiver User
Registriert
16. Dez. 2006
Beiträge
9
Hallo an alle,

Ich habe mir neulich eine Soundstream Reference 200 ergattert und der Verkäufer hat mir empfohlen alle Kondensatoren zu wechseln, einfach weil der Verstärker schon gut 30 Jahre alt ist. Ich glaube kaum, dass der Verstärker 30 Jahre im Einsatz war, aber nun gut. Ich wollte mal fragen, ob jemand einen "Bauplan" von dem Amp hat, damit ich weiß welche Kondensatoren ich kaufen muss.
Ich kann löten und denke, dass ich den einfachen Wechsel von Kondensatoren hinkriege. Ausser natürlich, der Wechsel ist nicht nötig. Würde mich über ein bisschen Hilfe freuen.

PS.:Ich plane die 200 an meinen Morel MT2 einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und erst mal anschauen wie die Kondensatoren aussehen, die Werte stehen auch meist drauf.
 
Oh klasse, Ich hatte absolute keine Ahnung lol.

Muss ich wirklich alle wechseln? Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?
 
Oh klasse, Ich hatte absolute keine Ahnung lol.

Muss ich wirklich alle wechseln? Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?

Kondis (je nach Bauart mehr oder weniger) altern auch ohne im Betrieb zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp mit einer Strombergenzung von 5A in Betriebnemen, testen, dann schauen ob was gemacht werden muss.
Ich selber habe hier Elektronik aus den 1970ern und da ist alles Serie.
Es wird viel zu oft Sachen getauscht was nicht notwendig ist.
 
Wow, das ist sehr hilfreich und interessant. Doofe Frage, wie nimmt man einen amp in Betrieb mit einer 5A Strombegrenzung? Dreht man einfach den Gainregler niedrig?
 
Indem man ein Netzteil verwendet was eine einstellbare Strombegrenzung hat. Zur not kannst Du zuerst mal eine 50W 12V Birne in Reihe klemmen, die begrenzt den Einschaltstrom auch.
Es ist immer sicherer erstmal den Strom zu begrenzen, das kann im Fall der Fälle Schäden begrenzen/verhindern, vor allem wenn man erstmal nicht weis was man denn da hat.
Bei Home Hifi klemme ich da gerne eine 50 oder 100W Glühbirne davor. Wenn die munter hell bleibt nach dem Einschalten ist mit ziemlicher Sicherheit was nicht OK, außer Du hast nen Class A Amp :)
 
Zurück
Oben Unten