Soundstream-amp auswahl für HT

Nein nimm die Rubicon und geb mir die Reference :ugly: :D :keks:

Ne, ich würde ide Reference nehmen :beer:
Falls Du Dich doch anders entscheiden solltest, PN an mich :taetschel:

Gruß Patrick

kann mich bitte wer aufklären über den High Current und High Power mode ?

kann man das als RMS und peak leistung sehn oder ist das was anderes ?

damit bestimmst du im endeffekt mit welcher sekundärspannung das netzteil arbeitet.

high current -> niedrige spannung, dafür kannste aber kleinere impedanzen betreiben. der strom ist bei gleicher leistung aber wesentlich höher. daher high current.

high power, oder besser gesagt high voltage ist das gegenteil. das netzteil bringt eine hohe spannung raus, damit hast du dann an z.b. 4 ohm je kanal mehr leistung zur verfügung als im high current mode. der strom ist dafür aber niedriger.

ne mischung aus beidem, also hohe spannung und niedrige anschlussimpedanzen geht aber nicht, weil du damit sowohl endstufe als auch netzteil überlasten würdest.

mit dem schalter bist du halt um einiges flexibeler.

nurnochmal ob ich richtig denke:

beispielwerte:

high current -> am ls ausgang 10V und 20A

high power -> am ls-ausgang 20V und 10A

stimmt meine überlegung ?

als hochtöner verwende ich derzeit den HT vom Canton QS-2.160 System.

gibts da auch nen klanglichen unterschied zwischen den modi oder sind die nur dafür gedacht die impedanzen besser handhaben zu können ?

ja, so in etwa kann man das sagen. musst halt immernoch die impedanz dazu angeben, wei davon der strom abhängig ist. also z.b. 4ohm bei high power und 2 ohm bei high current... so in der art.

klanglich macht es schon nen kleinen unterschied. alle bauteile rauschen in einem gewissen masse. wenn du jetzt mit höherer spannung an höheren impedanzen fährst, ist das verhältnis von rauschen zu signal viel kleiner (also viel signal, wenig rauschen), als bei niedrigen spannungen und kleinen impedanzen (weniger signal, mehr rauschen).

die erklärungen sind zwar vielleicht nicht ganz so perfekt, aber für laien wohl so noch am verständlichsten. ;)

also für nen 4 oder 6Ohm HT eignet sich der High Power mode vermutlich am besten wenn ichs richtig verstehe

danke für die mühen mit mir *g*

Zurück
Oben Unten