sound system ?!

wub wub wub

wenig aktiver User
hallo,
ich bin absoluter anfänger und hab daher einige fragen :D
weil ich mir ne ordentliche anlage kaufen möchte aber keinen plan von all den componenten habe,

1.vorerst will ich sagen das ich mich schon für das esx ve 6.2c system entschieden habe,
aber nun brauch ich ja noch nenn verstärker
was kommt da für mich in frage und wann brauch ich ne 2 kanal stufe und wann eine 4 kanal stufe

- ich hatte mir überlegt für die rückbank noch extra 2 mitteltöner zu kaufen

das sollte in eurer beratung eingeplant werden

budget für die endstufe sollte im guten gebrauchten zustand bei 300 ,- liegen

2.wo schließe ich die weichen an ?

vielen dank im vorraus :beer:

auto: polo n9
subwoofer ist doch bei dem ve6.2c dabei ?!!
radio ist doch egal ?! wenn nich dacht ich an

-Pioneer DEH 1100
-Pioneer DEH-P 5700
-JVC KD R 611

Hallo wub,

da ich selber nach einem audiosys gucke hab ich mir es mal näher angeschaut.
Im esx ve 6.2c scheinen folgende komponenten enthalten zu sein:
2 HT
2 TMT
2 FW
kein Subwoofer, in dem Bild was im netz überall gezeigt wird handelt es sich bei diesem dritten größerem LS wohl um einen TMT mit angebrachtem gitter

( fals ich Kickbässe und TMT's zu unrecht in einen Topf werfe, dann korregiere mich bitte einer der es weiß)

Als Verstärker hab ich mir einen Aton EC 500.4 empfehlen lassen ( gutes P/L-Verhältniss)
Kosten ca. 250€
dieser hat 2x75W und 2x145W gebrückt an 4 Ohm 2x235W+1x440W

2.
Die Weichen werden hinter dem Verstärker angeschlossen

Hallo

wub wub wub

VIEL Erfolg !

herzl. WILLkommen hier in diesem Forum ......
wird ..

erFREUte herzliche schÖne beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

herzl. gern weiTer !!

Hi,

also das ESX ist schon ein sehr geiles System, da du dich schon entschieden hast kommentiere ich hierzu nicht weiter.

Wenn du ausschließlich das System anschließen willst langt ein 2-Kanal Amp, wenn du aber noch nen Sub willst solltest du einen 4-Kanal oder 2 2-Kanal Amps nehmen.

Wer will den Einbau machen und wie soll es verbaut werden?

Welche Musik willst du hören bzw. hörst du?

Björn

danke Stergi,
der eton scheint echt gut zu sein, laut test
aber wenn ich jetzt ne endstufe vergleiche worauf achte ich da, wie weiß ich ob sie zu meinem system passt und wann brauch ich
ne 2 kanal, und wann eine 4 kanal endstufe ?

ich lese in den foren die ganze zeit was von ohm ... 2 und 4 ohm ... worauf muss ich da achten wenn ich meine componenten kaufe und später anschließe, entschuldigt die dummen fragen aber ich versteh das alles in in den foren

ich will den einbau selbst machen, deshalb frag ich ja so viel, ist mir halt wichtig was ich da im auto hab!!!
ich eigentlich alles von dubstep bis zur volksmusik^^ also je nach stimmung deshalb ist mir nenn gutes system sehr wichtig

diese 1. Frage stellt sich mir auch,
ich habe aber inzwischen rausgelesen, dass die Endstufe von der Leistung her zu den Speakern passen sollte, ein paar Watt weniger vieleicht aber nicht viel, weil da wohl klangnachlässe sein SOLLEN ( wie gesagt keine eigene Erfahrung)

Wieviele Kanäle deine Stufe haben soll entscheidet sich nach dem was du willst, bei 2 Kanal hast du meinet wegen nur links und rechts oder nur vorn und hinten oder du schaltest sie zusammen und hast quasi nen monoamp für einen Woofer (z.B.)
bei 4 Kanal kannst du mehr anschließen oder du nimmst die internen Frequenzweichen ( je nach AMP!) und legst auf 2 Kanäle die HT's auf die beiden anderen die TMT's
ich hatte z.B. vorgesehn 2 Kanäle einzeln für vorn und 2 zusammenschalten für den Sub, da ist man flexibel, aber es kommt immer auf die Endstufe drauf an, nicht bei jeder kann man kanäle zusammenschalten
aber vil. kann ein anderer da auch bessere infos geben :)

Edit: bitte auch die antworten über deiner letzten lesen ;)

hab mich jetzt mit nem kolegen unterhalten, der sagte mir ich brauch ne endstufe mit 5 kanälen

was kann man da empfehlen ?
und haben verstärker mit 5 kanälen nenn qualitätsverlust im vergleich zu ner 4 kanal endstufe?

So...jetzt mal langsam.

Also.

Wenn du das Vision FS von ESX nehmen möchtest und passiv trennen ( was ich hier SEHR empfehle) und dazu noch einen kleinen Subwoofer haben möchtest benötigst du ene 4 Kanl Endstufe.

Oder 2 2 Kanal.

1Paar= L und R vorne
1Paar=gebrückt für den Subwoofer

Die OhmZahlen:

4Ohm ist die "normale" Impedanz bei Car Hifi Produkten

wenn du die Eton EC... nehmen würdest bräuchtest du einen 4 Ohm Subwoofer oder höher.

mehr ist denke ich momentan NICHT nötig...

ACH JA: Eine Endstufe darf immer mehr leisten als die LS angegeben sind...Googel mal Clipping, wenns dich Interessiert...leistungswerte sind ALLERDINGS RELATIV UNWICHTIG!

Falls die fragen kommen:

Strom: 25mm2 Kupfer oder 35mm2 Kuperkabel, benötigt knappe 5m von der Batterie (30cm danach ne Sicherung... ~100-150A...)

Minus (GND, Ground...) zb. an der Gurtschlossschruabe anbringen...bitte lass diese Sachen von jemanden erledigen der weiss wie es geht...hier lauern viele Fallstricke.

Dazu brauchst du noch: 2x Stereo Cinch vom radio zur Endstufe, 2x knappe 7m 2,5mm2 LS Kabel (von dem Verstärker zur Frequenzweiche die die Signale zwischen dem grossen und kleinen LS aufteilt...ist beim FS dabei) und von der Frequenzweiche jeweils zum Hochtöner/Tiefmitteltöner... (ja, das sind die aus dem ESX Set...)

Dann noch knappe 1,5m 4mm2 LS Kabel für den Subwoofer...Und fertig.

Konnte ich den nebel etwas lichten?

Hast du das hier aufmerksam gelesen, und hast noch Fragen?

JUST POST IT...Kleiner Tipp: Im Hififorum haben sie richtig gut aufbereitete Einsteigertipps...LESENSWERT!

super danke !!
werd mal schaun ob ich dann jemanden finde der da ein wenig erfahrung hat

Wo kommst du nochmal her? Vielleicht können wir da ja was machen /kennen jemanden/ausm Forum einer ist guter Samariter :)

Da wohnen denke ich ne Menge Leute :)

Ich komme leider aus Hannover, etwas weit weg :)

Schau mal oben auf die Mitgliederkarte, in deinem raum, und frag einfach mal ein paar Leute, ob sie dich vor den schlimmsten bewahren ;) *lol*

Gerne...ich gehöre zwar zu den ungeduldigen...aber bevor du mit dem ersten hifi Kauf/Einbau unzufrieden bist...Lieber einfach mal versuchen zu Helfen...

Bin gaaaanz weit über meinen Schatten gesprungen ;)

Zurück
Oben Unten