Sony RSX-GS9

Auch schon gesehen, ist ja für sich allein betrachtet sehr schick ... fragt sich in welchem Armaturenbrett das Design harmoniert!

Was ich etwas schade finde ist das mini Display was m.E. die Bedienung etwas einschnürt, kann doch nicht sein das ich während des fahrens mit dem Smartphone rumspielen muss ...

Bin auch gespannt wie die ersten Meinungen ausfallen werden!

Sehr interessantes Teil :) Optisch wie technisch

Warte ja nur noch drauf dass ein Hersteller eine HU (inkl. BT, USB, CD, Opti Out) + großem DSP ausgibt.

Wenn das teil noch nen optischen Ausgang bekommt werde ich es sicher mal testen. Passt optisch sicher gut in meine eklasse und vielleicht kann man ja das Display auch auslagern

ich find das Teil ja sehr cool, vielleicht kann man das mal irgendwann live sehen.

Als "High-End"-HU völlig uninteressant in meinen Augen.
Hoher Preis, halb leere Front (so schön wie sie auch auf anhieb aussieht, im Auto ist das nix...).
Alles DSD und DSEE hilft in der Form eigentlich nix, weil am Ende nen DAC sitzt und kein digitaler Ausgang da ist. Nen DSP ist nicht wirklich drin. Nur HPF/LPF, welche vermutlich analog gesetzt werden.

Und die gute "alte" SACD in Form von DSD wieder aufleben zu lassen. Ich weiß nicht....
Zudem gibt es genügend Kritik in Form von keine bis minimale Vorteile gegenüber hochaufgelöstem PCM.

Abgesehen davon, müsste man nun ja in Folge Daten auch in DSD liefern, bzw. ein Musikmaterial in DSD Kodierung speichern/verarbeiten. Und spätestens da scheitert es meiner Meiniung nach endgültig.

Hätten die nen großen DSP mit an Board oder zumindest nen digitalen Ausgang vor dem ESS DAC eingebaut wäre das für mich weit konsequenter, aber so....
Ausserdem habe ich zu dem ESS DAC noch nicht mal nen echtes Datenblatt gefunden. Nur nen White Paper. Laut anderen Quellen bekommt man das Datasheet nur auf Anfrage hin.
Übrigens gibts den IC schon ein paar Jahre ;)

Ich habe mich aus Interesse mal eben in die Themen ESS DAC und DSD/DSEE HX Upscaling eingelesen.

ESS DAC:
http://www.esstech.com/files/1414/4095/2154/ES9018S_PB_v1.7_140916.pdf
8Kanal DAC mit SPDIF Input Interface. Minimaler DSP integriert (aber eben nicht explizit die HPF/LPF Funktionen).
Laut Blockschaltbild müsste ein DSP vor den ESS IC geschaltet werden.
Ansonsten scheint der im gemeinen Volksmund echt brauchbar zu sein. Von "Wunderchip" lass ich jetzt mal die Finger.

DSD:
Grundsätzlich ein guter Ansatz und ne echte Alternative zu PCM. Verfügbarkeit an Material in der breiten Masse jedoch fragwürdig.
Prinzipiell ist das das gängige Verfahren der Kodierung von Musikmaterial einer SACD. Entwikelt von Philips & Sony.
Diese Kodierung muss jedoch (um einen Vorteil zu bieten) direkt vom Master bzw. im Studio erzeugt werden. PCM Daten oder gar eine CD in DSD zu kodieren bringt nicht mehr Informationen, da das Ur-Material das Maximum darstellt.
D.h. "Remastered" DSD Daten von bestehenden CD etc. sind für die Katz.

DSEE HX:
naja, mMn ne Marketing Blase. Ne 16Bit Datei auf 24Bit aufpusten und dabei noch Informationen aus "lossy" Daten herbeizaubern halte ich für unwahrscheinlich.
Mal ein meinungsbildender Beitrag dazu:
http://www.realhd-audio.com/?p=2233
http://www.realhd-audio.com/?p=2240

Laut diesen Messergebnissen (sofern glaubhaft & korrekt!) ist ne MP3 immernoch näher am Original einer CD als mit DSEE. Für mich ist daher DSEE ne klangverändernde Maßnahme.
Ob das dann objektiv "besser/schlechter" klingt muss jeder selbst herausfinden.

Hallo

die HU wäre richtig interessant wenn sie ein vernünftiges DSP Processing hätte mit ordentlich EQ und Filtern.

Die ESS D/A Wandler sind so ziemlich das beste was der Markt momentan her gibt.

Insoweit Sony alle Funktionen des ESS benutzt ist es Stereotechnisch gesehen extrem genial.

Wenn jemand z.b. ein HOMEHIFI System + Subwoofer anfeuern will, dann könnte er damit wirklich was erreichen.

Für Caraudio leider das Ziel nicht richtig anvisiert

Grüße

Dominic

Wie gibt der denn die Siganle wieder aus? Lichtleiter? BlueTooth? Ich finde da gerade nix

Sehr geil ... vorne HighEnd und nach hinten raus viele Optionen Dreck einzufangen.

da kann doch bestimmt auch jemand was tolles bauen damit ein schönes digitales Signal raus kommt :)

Und welchen Zweck hätte dies? Vorne digital rein, HPF/LPF und hinten wieder digital raus?
Das Ding hat keinen DSP, Verkstärker oder sonstiges.

Das ist in meinen Augen eigentlich nur ein optisch anspruchsvoller DAC. Mehr nicht.

LZK und flexible Weichen hat es wohl... Aber eher rudimentär.

So richtig erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Aber geil aussehen tut es, zugegeben.

Hallo

ich sage doch, für eine Teilaktive Lösung zuhause genial :-)

Wäre natürlich interessant zu wissen, mit welcher Datenrate der für die LZK und Trennung zuständige DSP arbeitet. Kann mir kaum vorstellen, dass der die DSD-Datenrate bis zum DA Wandler aufrecht erhält...

Wenn man sich den Dollar Preis anschaut, habe ich vor paar Tage gesehen....dann weiß ich nicht ob das wirklich gerechtfertigt ist...mal schauen was da in Euro raus kommt...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten