So, auf Wunsch des Thread-Starters schreib ich mal ein bißchen was zum Mobile ES.
Als erstes sollte man sich mal ein klar machen: Das Mobile ES ist kein kleines XES oder so, sondern einfach der Vorgänger. Es heißt im Ausland auch einfach XES und heute dann eben meistens "old XES".
Das System bestand wie hier schon erwähnt aus dem P1(Steuereinheit mit Display), dem X1(Prozessor), dem C1(Wechsler), dem T1(Radio-Einheit), drei Fernbedienungen afaik, den M1 und M3 Endstufen und einem Lautsprecher-Set(Bändchen-HT, 13er und 16er glaub ich). Also wie man sieht ist es vom Umfang dem neueren XES sehr ähnlich.
Das Konzept sieht wie beim XES keine CD-HU vor. es gibt nur ein Display, Signale kommen vom Wechsler(der sehr groß, aber unheimlich gut ist) oder Radio. Beide können sowohl digital als auch analog ans P1 andocken. Dies kann auch alles digital oder analog ausgeben. Wenn man die Prozessor-Funktionen nutzen will(und wer würde das nicht machen?) muss man von dort digital den Prozessor anfahren.
Der Prozessor kann nun so einiges, brauchen tut man nicht alles. Zu den (mehr oder weniger) Standardfunktionen: Weichen für 3 oder 4 wege(sprich Frontsystem plus Sub), Laufzeit-Korrektur in 0,1ms Schritten von 0 bis 10 ms(natürlich auch für 4wege), Pegel für jeden Kanal einstellbar, Phase für jeden Kanal einstellbar. Parametrischer Equalizer(alles einstellbar, Güte, Pegel, Frequenz) mit 6 Bändern(leider nicht kanalgetrennt). 10 speicherbare Presets.
Weiterhin kann der Prozessor Klangfelder erzeugen(also irgendwelche Hallfunktionen), sowohl über Presets als auch manuell einstellbar. Wird wohl kaum jemand nutzen, war Anfang der 90er vielleicht der letzte Schrei. Hat eventuell sogar einen Vorteil: Ich nehme an, dass man dem Prozessor ordentlich Rechenleistung mitgegeben hat um das alles zu verarbeiten.
Hab grade nachgeschaut und gesehen, dass die Funktionen sogar getrennt sind. Ein Teil(Equalizer, Surround-Effekt und Dynamikprozessor) sind im P1 untergebracht, der Rest im X1.
Bedient wird alles beim Mobile ES über Fernbedienungen, es gibt keinerlei Knöpfe am Display. Es gibt eine große Fernbedienung(im Home-Hifi-Format), eine kleine wie Sony sie oft benutzt und eine Joystick-Fernbedienung.
Zu den Vorteilen, die Sony´s High-End-Serien so einzigartig macht, ist die Verwendung von FIR-Filtern, das sind Filter, die die Phase in keinster Weise beeinflussen. Leider sind die möglichen Trennfrequenzen auch immer etwas unflexibel und vor allem im 4-wege-Betrieb nicht optimal. Die tiefstmögliche TF für den MT liegt dann beim Mobile ES bei 629Hz. Ansonsten sind die TF sicher fast immer ausreichend. Flankensteilheit liegt bei 70dB/8ve, Überlappungsbereich sind also eng.
Ich hoffe ich hab jetzt langsam alles, es wird ermüdend
Ein kleiner Nachteil des Mobile ES ist sicher sein Alter, aber wenn man betrachtet, dass Sony damals das absolut Menschenmögliche da reingesteckt hat, braucht sich das ES vor den meisten heutigen Radios nicht zu verstecken. Es hat auch immernoch sehr viele treue Fans, die durchaus auch schon Andere Top-HUs ausprobiert haben.
Wie gesagt, ich habe noch eine komplette HU zu verkaufen(P1, X1, T1, C1, Joystick-FB, große FB und Anleitungen). Wenn mir das jemand abkaufen würde, würden in naher Zukunft wohl auch 2 M1 und eine M3 frei werden

Wenns noch Fragen gibt, fragen!
mfg Christian
PS: Falls ich was vergessen hab, schreib ich´s noch dazu