Sony Mobile ES

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Über dieSuchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, deshalb:

Wie ist das Sony Mobile ES im Vergleich zum Alpine 7998r & Co ?
Aus welchen "Teilen" besteht es ?

Zu welchen Preisen wird es gehandelt, falls es zu bekommen ist ?

Gebt mal alles kund, was ihr darüber wisst...

Gruß Christian

EDIT: Wer Bilder hat, bitte Posten. Danke !

Mich würde mal interessieren weshalb es nicht mehr gebaut wird.
Oder ob es mal einen Nachfolger geben wird...

Der Nachfolger vom ES war das XES... ;) Aber hat auch schon ein paar jahre aufm buckel, soll aber immer noch konkurrenztauglich sein...

Nachfolger wird es sicher auch wieder mal geben, wer der top-firmen möchte ned mal wieder nen exempel statuieren... Dauert halt immer seine Jahre, das die Geräte noch heute noch konkurrenzfähig im klang, heisst das es bestimmt ned die schlechtesten sind ;) Bei Pioneer war das letzte ODR von ich meine 1993, also gute 10 Jahre bis das neue ODR kam. Alpine macht immer wieder etwas am F1 und dann wird auch Sony mal wieder kommen :hammer:

Grüssle Weingeist

Hmm, dachte das Mobile ES ist das XES :kopfkratz:

Danke für die Aufklärung... :taetschel:

Gruss und so...
andreas.

Das Mobile ES gab es um 1990 rum, das XES um 1998 glaube ich....

Die ES-Komponenten werden bei Egay immer wieder gern als XES bezeichnet, um höhere Preise zu erzielen.... in USA lief das ES glaube sogar unter der Bezeichung XES....

Fakt ist: Nur das hier ist wirklich XES ---->
XES.gif

XES-Z50 : Radiotuner mit 10-fach-Wechsler und integrierter Aktivweiche/LZK/EQ sowie 1 Joystick-/ eine normale Systemfernbedienung
XES-M50 : 3 Stück Dual-Mono-Amps, ca 2x50W an 4Ohm
XES-L50 : 30cm Sub, Neodymantrieb
XES-F50 : 15cm Breitbänder, ebenfalls Neodym
XES-H50 : Hochtönermagnetostaten
Komplettpaketpreis 1998: 35000 DM

Grüße, Martin
-stolzer XES-Besitzer-

Es stimmt schon, das Mobile ES wird oft als XES bezeichnet.
Auf den Schachteln meiner M1-Amps steht auch XES drauf...
Genauere Infos zum ES kann bestimmt der Sascha geben,
der es ja hat(te?)...

Die "Mobile ES" ist die Urversion von 1990. Wegen der Typenbezeichnungen (s.u.) wird sie irrtümlich auch als XES bezeichnet. Sie bestand aus folgenden einzeln erhältlichen Komponenten:

XES-P1: Steuereinheit mit integriertem DSP (Surround-Prozessor und Equalizer)

XES-X1: Digitalweiche mit Laufzeitkorrektur und >70dB/Okt. Flankensteilheit

XES-T1: Doppeltuner mit Antennendiversity

XES-C1: 10-fach Wechsler (ohne Disc-Name; das konnte derzeit nur der CDX-U 606 D, der lief aber nur mit einer modifizierten XES-X1)

XES-M1: Verstärker. soweit ich weiß ein Monoblock

XES-M3: 2-Kanal-Verstärker ???

Außerdem gab es noch diverse Lautsprecher sowie einen Subwoofer.

Die XES-Anlage von `98 (siehe Beitrag von P406) hat ausstattungstechnisch keine gravierenden Änderungen außer die Wählbarkeit der Flankensteilheit. Dafür ist die Elektronik von der alten P1 und der alten X1 extrem geschrumpft und komplett im Wechsler integriert. Also eine sehr kompakte Geschichte.

In der logischen Abfolge müsste 2006 wieder eine neue ES kommen.... oder?

Grüße
- schraubfix -

(ehemaliger "Mobile ES"-Besitzer)

...die M1 sind 2-Kanäler mit 2x60 Watt. Ohne Weiche. Nicht brückbar. Keine ICs.
Die M3 haben glaube ich 2x150 Watt. Der Barus hat noch einen.

Der Tobi hat recht und ich hab beide im Auto :D
Die Preise in Deutschland(generell Europa) für das Mobile ES bewegen sich so zwischen 700 und 1000Euro je nach Zustand. Bei Ebay vielleicht auch mal günstiger zu bekommen. Ich hab auch noch eins was ich vielleicht verkaufen würde also bei Interesse pn.
Ich muss allerdings zugeben, dass das System in den USA dramatisch günstiger ist, also wer da Conections hat...
mfg Christian

Mal ne Frage zum XES:

Was kosten denn Radio, Wechsler und Fernbedienung(en), falls man da was einzeln bekommt ?

Gruß Christian

Du hast mit Sicherheit grad die HU bei Ebay entdeckt.... ;)
Einzeln über Sony gibt es GARNICHTS mehr, Strassenpreis dürfte mit ca 2000 Euro wohl relistisch sein.....

Grüße, Martin

> Sehr geehrter Herr Friedrich,
>
> die Fernbedienung RMX71 zu Sony XES-Z50 kostet DM 653,50
> zzgl. Versand + MwSt.
>
> Artikelnummer: 147396821
> Lieferzeit: 2-3 Tage
> Versand: per Nachnahme
>
> Mit freundlichen Grüssen
> i.A. Ralf Farer

Dann bestell mal, mal gucken ob sie ankommt...... :ugly:

Grüße, Martin

*der auch jede Menge Ersatzteile bestellt hatte mit der Auskunft, sie wären in 2-3 Werktagen da....*

So, auf Wunsch des Thread-Starters schreib ich mal ein bißchen was zum Mobile ES.
Als erstes sollte man sich mal ein klar machen: Das Mobile ES ist kein kleines XES oder so, sondern einfach der Vorgänger. Es heißt im Ausland auch einfach XES und heute dann eben meistens "old XES".
Das System bestand wie hier schon erwähnt aus dem P1(Steuereinheit mit Display), dem X1(Prozessor), dem C1(Wechsler), dem T1(Radio-Einheit), drei Fernbedienungen afaik, den M1 und M3 Endstufen und einem Lautsprecher-Set(Bändchen-HT, 13er und 16er glaub ich). Also wie man sieht ist es vom Umfang dem neueren XES sehr ähnlich.
Das Konzept sieht wie beim XES keine CD-HU vor. es gibt nur ein Display, Signale kommen vom Wechsler(der sehr groß, aber unheimlich gut ist) oder Radio. Beide können sowohl digital als auch analog ans P1 andocken. Dies kann auch alles digital oder analog ausgeben. Wenn man die Prozessor-Funktionen nutzen will(und wer würde das nicht machen?) muss man von dort digital den Prozessor anfahren.
Der Prozessor kann nun so einiges, brauchen tut man nicht alles. Zu den (mehr oder weniger) Standardfunktionen: Weichen für 3 oder 4 wege(sprich Frontsystem plus Sub), Laufzeit-Korrektur in 0,1ms Schritten von 0 bis 10 ms(natürlich auch für 4wege), Pegel für jeden Kanal einstellbar, Phase für jeden Kanal einstellbar. Parametrischer Equalizer(alles einstellbar, Güte, Pegel, Frequenz) mit 6 Bändern(leider nicht kanalgetrennt). 10 speicherbare Presets.
Weiterhin kann der Prozessor Klangfelder erzeugen(also irgendwelche Hallfunktionen), sowohl über Presets als auch manuell einstellbar. Wird wohl kaum jemand nutzen, war Anfang der 90er vielleicht der letzte Schrei. Hat eventuell sogar einen Vorteil: Ich nehme an, dass man dem Prozessor ordentlich Rechenleistung mitgegeben hat um das alles zu verarbeiten.
Hab grade nachgeschaut und gesehen, dass die Funktionen sogar getrennt sind. Ein Teil(Equalizer, Surround-Effekt und Dynamikprozessor) sind im P1 untergebracht, der Rest im X1.
Bedient wird alles beim Mobile ES über Fernbedienungen, es gibt keinerlei Knöpfe am Display. Es gibt eine große Fernbedienung(im Home-Hifi-Format), eine kleine wie Sony sie oft benutzt und eine Joystick-Fernbedienung.
Zu den Vorteilen, die Sony´s High-End-Serien so einzigartig macht, ist die Verwendung von FIR-Filtern, das sind Filter, die die Phase in keinster Weise beeinflussen. Leider sind die möglichen Trennfrequenzen auch immer etwas unflexibel und vor allem im 4-wege-Betrieb nicht optimal. Die tiefstmögliche TF für den MT liegt dann beim Mobile ES bei 629Hz. Ansonsten sind die TF sicher fast immer ausreichend. Flankensteilheit liegt bei 70dB/8ve, Überlappungsbereich sind also eng.
Ich hoffe ich hab jetzt langsam alles, es wird ermüdend :D
Ein kleiner Nachteil des Mobile ES ist sicher sein Alter, aber wenn man betrachtet, dass Sony damals das absolut Menschenmögliche da reingesteckt hat, braucht sich das ES vor den meisten heutigen Radios nicht zu verstecken. Es hat auch immernoch sehr viele treue Fans, die durchaus auch schon Andere Top-HUs ausprobiert haben.
Wie gesagt, ich habe noch eine komplette HU zu verkaufen(P1, X1, T1, C1, Joystick-FB, große FB und Anleitungen). Wenn mir das jemand abkaufen würde, würden in naher Zukunft wohl auch 2 M1 und eine M3 frei werden :D
Wenns noch Fragen gibt, fragen! :D
mfg Christian
PS: Falls ich was vergessen hab, schreib ich´s noch dazu

so ich muss das thema nochmal hochholen !

wie schlägt sich das ES - System im gegensatz zu einem alpine 7944+pxa+rux ?

gruß henning

Auch wenn ich jetzt als Ketzter gekreuzigt werde ich bin mir sicher es kommt kein Nachfolger !

Jan

XES Besitzer

Hier stellt sich Frage wie lange es Sony Mobile überhaupt noch geben wird.......

Jan

der da schon mal einen Tip abgeben würde

Nein waren sie nicht............lautr Verdreher.............Äääähm Vertreter von Sony mussten sie Kohle sparen..............Also keine IFA,keine Sinsheim usw.

Ich glaub ja so langsam da auch an sowas wie............das was der JanSQ geschrieben hat.

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten