Solarladegerät für Batterie (für Ghettoblaster)

Kadett16v

Teil der Gemeinde
Hi Leute!
Ich bin am überlegen mir auch so einen kleinen Ghettoblaster aus alten CarHifi-Komponenten zu basteln!
Blaupunkt Radio sowie die TMT aus meinem Golf und AS HTs sollen verwendet werden! Evtl aber auch noch ne kleine Endstufe (p203e zB)!
Als Akku kommt ne Autobatterie mit 45ah zum Einsatz! Das sollte ja dann schonmal ne zeitlang funktionieren, zumindest, wenn man nur das Radio nutzt und keinen Amp anschließt!
Jetzt hab ich grade in der Bucht zufällig das hier entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Solar-Batterieladeger…93%3A1|294%3A50
Kam natürlich die Idee, das Teil einzubinden und damit dann noch längere Akkulaufzeiten zu erreichen bzw fast unabhängig von Steckdosen zu werden! Mal abgesehen vom gelegentlichen Pflegeladen!
Was haltet ihr von dem Teil/Preis? Kann das funktionieren?

Der Link geht nicht.

Ohne das Ding jetzt gesehen zu haben: Im großen und ganzen kannst du das getrost vergessen. Der Radio zieht je nach Lautstärke gut 5-10 A an 12 V, ein Solarmodul wie dieses

http://shop.conrad.at/ce/de/product/110 ... 0E/0509082

mit der etwas unhandlichen Größe von 1,5 x 0,66 m2 und dem schlanken Preis von rund 750 Euro liefert im besten Fall 6,5 A, wenn der Himmel auch nur leicht bedeckt ist oder die Ausrichtung nicht stimmt geht's schon drastisch runter. Also kannst du grob mit der Hälfte der Leistung zwischen 10 und 16 Uhr rechnen.

Ergibt also 4 Stunden x 3 A = rund 12 Ah fürs Laden, das reicht für 1-2,5 Stunden Musik.

nimm lieber ein fahrrad mit dynamo dran, dass bringt mehr, da muss jeder mal 10min strampeln :taetschel:

Phil

Hi,

ich hatte mir mal probehalber was ins Auto gebastelt:

Bei einer Herstellerangabe von 150mA hatte ich unter besten Bedingungen einen Ladestrom von rund 100mA gemessen. Unter alltäglichen Bedingungen und zusätzlich hinter der Autoscheibe hat das Teil aber nichtmal die Selbstentladung der Batterien vollständig abfangen können (was eigentlich Ziel war). Im Allgemeinen ist die Stromzufuhr also nicht der Rede wert, außer du hast richtige Männermodule. :D

Gruß

Habe soetwas im Gartenschrank. Bestehend aus:

90ah BMW Batterie
Autotek 2Kanal
2x M80Flat in IKEA Bonbonglas
Ipod Touch in Ipod Universaldock (12V USB-Adapter)

und so ein Solarpanel mit 30x30cm Fläche aus der Migros für 135.- Franken (ca. 90 Euro)

Höre nicht jeden Tag (Wetter) Aber die Batterie war immer voll. Max. habe ich ca. 5 Stunden gehört an 2 Tagen hintereinander. Also bei mir funktioniert es bisher ohne nachladen.

Super klingen tut es auch... :thumbsup:

Zurück
Oben Unten