snakeskin größen?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi....ich will meine Strom- und LSkabel gerne geschützt in gewebeschläuchen verlegen.
Nun stellt sich mir die Frage welche größe ich zb für 35mm2 brauch.
Gibts da iwo vielleicht ne tabelle oder ist die dehnbarkeit von Produkt zu Produkt unterschiedlich?

lg

Hi,
wie wäre es mit Messschieber? Gliedermaßstab? Geodreieck?

Kabeldurchmesser messen, beim jeweiligen Snakeskin den Bereich von Xmm - XXmm abgleichen, bedenken, dass ein Geflechtschlauch der von 5 - 10mm passt bei einem 9mm Kabel nach dem aufziehen deutlich kürzer wird als ein 8 - 13mm Geflechtschlauch den du über ein 9mm Kabel ziehst und dann den Snakeskin bestellen.

Es kann keine Tabellen geben, da Car Hifi Kabel nicht genormt sind. Dort gibt es 50mm² Stromkabel mit 1mm Mantel oder aber auch mit 5mm Mantel. Das macht mal eben nur durch den Mantel schon einen unterschied im Durchmesser von 8mm (2mm vs. 10mm).

Übrigens, schau dir mal die Geflechtschläuche von ViaBlue an. Sehen gut aus und sind günstig! Größen stehen ebenfalls dabei. Aber auch bei jedem anderen Geflechtschlauch ist immer ein "von bis" Bereich angegeben.

Gruß,
Benny

Eine direkte Tabelle wäre schon was feines, aber Fuzzierfahrungen ebenso...Ich stand letztens vor dem gleichen Problem das ich nicht genau wusste welchen ich nehmen sollte...

Interessant wäre noch zu wissen wie der gemeine Fuzzi seine Schläuche bezieht, an meiner Technik müsste ich noch arbeiten...:ugly:

Eine direkte Tabelle wäre schon was feines, aber Fuzzierfahrungen ebenso...Ich stand letztens vor dem gleichen Problem das ich nicht genau wusste welchen ich nehmen sollte...

Eine Tabelle bzw. Erfahrung bringt dir nichts. Während mein 50mm² Schweißerkabel einen Außendurchmesser von 18mm hat, hat das 50mm² Car Hifi Kabel von Hersteller X mit sehr dünnem Mantel nur 12mm. Was bringt es dir dann, wenn ich schreibe, für 50mm² brauchst du einen Snakeskin für den Bereich 17mm - 22mm und du stehst am Ende dort und der Geflechtschlauch ist viel zu groß für dein 12mm Kabel. Was bringt es dir andersrum, wenn ich sage, du brauchst einen Schlauch für den bereich 9mm-15mm und bekommst es nicht auf dein Kabel, da deines einen Außendurchmesser von 18mm hat?!

Jeder muss sich im Einzelfall die Arbeit machen und selber messen.

Das Gleiche gilt für LSP Kabel. Ich habe mein 2x2,5mm² Kabel in den ViaBlue Small für einen Bereich von 1,5mm - 5mm gequetscht. Es passte so gerade eben, ein verdrilltes 2x2,5mm² oder ein 2x2,5mm² mit dickerem Mantel oder ein 2x2,5mm² wie von Cordial würdest du da nicht rein bekommen.

------------------

Ich halte das Kabelende immer relativ kurz in der rechten Hand und schiebe den Geflechtschlauch mit der linken Hand Stück für Stück drauf. Dabei halte ich immer den sich aufbauenden Schlauch mit der rechten Hand fest und wenn es einige Zentimeter sind schiebe ich es komplett über das Kabel. Dann wieder Stück für Stück einen Überschuss des Schlauches auf das Kabel schieben und dann wieder weiter verteilen. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. :liebe:

Gruß,
Benny

mit Via-blue Snake Skin größe Medium hab ich bei mir alle Stromkabel bis incl. dem Dietz 50² eingepackt bekommen.
einzige ausnahme, das Audison Sonus 53² da passt der Medium grad eben nicht mehr drüber

Die Größe MEDIUM ist geeignet für Kabel mit einem Durchmesser von 6 bis 14 mm.
Quelle: http://www.viablue.de/de/geflechtschlauch_red.shtml

Was die Verkürzung angeht, so bin ich mit Faktor 1,3 bisher ganz gut gefahren
sprich
Wenn ich mitm medium 1m Kabel mit Ø14mm einpacken will, dann brauche ich 1,3m vom Snake-Skin

Zurück
Oben Unten