Smart 450 Cabrio - SUB und HU

winni222

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2016
Beiträge
68
Real Name
Winni
Hallo zusammen,

Ich starte gerade ein neues Projekt und bräuchte mal euer Wissen

Kurz zum Anlagenträger…
Ich hatte vor sage und schreibe neun Jahren einen Smart 450 Facelift Cabrio mit Motorschaden gekauft um diesen wieder herzurichten.
Irgendwie ging die Zeit aus und das Fahrzeug wurde nicht angerührt… jetzt habe ich mich der Sache angenommen und das Teil wieder fit gemacht.

Ziel ist es nun, dem Kleinstwagen etwas Equipment zu verpassen um vernünftig Musik zu hören.
Aktueller Plan ist, die bekannten Eimer unter dem Armaturenbrett für die TT zu verwenden. HT werden erstmal auf die Türmchen gesetzt.
Endstufe muss ich mal noch die gesammelten Werke durchgehen und schauen was sich da ordentlich verbauen lässt.

So nun zu den Fragen…

1. als Sub gab es ja damals die fertigen Kisten für den Beifahrerfußraum als Ersatz für den Styroporkeil. Leider gibt es die nicht mehr wirklich auf dem Markt zu kaufen und ich muss da vermutlich selbst ran.
Daher die Frage, hat sich die Position bewährt oder macht es Sinn das Teil irgendwie woanders z.B unters Armaturenbrett zu bauen?

2. nun hat das Wägelchen einen 1DIN Schacht der sich ja relativ leicht zum Doppeldin umfunktionieren lässt.
Da ich vor allem CarPlay nutze, stellt sich die Frage ob es auch Alternativen zum Umbau gibt? Speziell meine ich bspw. solche CarPlay Units die in einem Display untergebracht bspw. auf dem A.Brett montiert werden können. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe…

Grüße
Winni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ahhhh, ich glaube zu wissen welche LS ins KFZ wandern. Bin gespannt!

Zum Thema selbst kann ich leider nichts Sinn stiftendes beitragen 😅

Beste Grüße
Marc
 
Kann dir nur meine Signatur empfehlen :lolschild:
Wenn du eine präzise Bühne willst, wirst du um ausgerichtete HT's nicht drum herum kommen.
Die original BR Gehäuse vom Sound Paket können modifiziert werden damit ein 13er darin geschlossen gut klingt.
Unter dem Beifahrersitz passt die ETON 4 Kanal ziemlich perfekt drunter, gleich große Endstufen natürlich auch.
Da ich kein Cabrio habe, ist einfach ein BR Sub im Kofferraum drin, die Suche nach einem bezahlbaren Fußraumsub war mir auch zu schwierig.
 
1.
DSC_2948.JPG

Der Sub im Beifahrerfußraum hat sich bewährt und einen größeren Aufwand würde ich nicht mehr betreiben. Mittlerweile gibt es genügend 20er Subs, die potent genug sind in so kleinen Gehäusen zu spielen.


2.
DSC_4265.JPG

DSC_4266.JPG

Bei mir ist es ein 6.2" Joying...den Screen kannst du auch aufs Armaturbrett pappen oder über den Rückspiegel. Da sind dir keine Grenzen gesetzt.


Das eine präzise Bühne nur mit ausgerichteten Hochtönern funktioniert...kann ich widerlegen. Meinen aktuellen Einbau habe ich noch nicht großartig gepostet, weil noch ein paar Experimente anstehen und ich momentan nicht wirklich Bock auf CarHifi habe. Du kannst die Links in meiner Sig anschauen.
 
Hi,

Also ein Arc8 im Fußraumgehäuse geht im Smart schon richtig gut.
Hatte ich im 450 (Fertiggehäuse) und hab ich jetzt im 451 (Eigenbau aus Holz).

Hochtöner im 450 hatte ich in gedruckten Kugeln, direkt da montiert, wo die Originalen waren. Die Kugeln müsst ich noch irgendwo rumliegen
haben falls du sie haben willst.

TMT hatte ich damals die originalen BR Gehäuse geschlossen und ordentliche 13er reingebaut. Dafür musste aber das ganze A-Brett raus.

Verstärker passt untern Sitz.

Alles in Allem relativ günstig aber klingt gut.

Gruß, Schmiddi
 
Ahhhh, ich glaube zu wissen welche LS ins KFZ wandern. Bin gespannt!

Zum Thema selbst kann ich leider nichts Sinn stiftendes beitragen

Beste Grüße
Marc

Ja da könntest du richtig liegen
In die Eimer kommen die Andrians rein!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann dir nur meine Signatur empfehlen :lolschild:
Wenn du eine präzise Bühne willst, wirst du um ausgerichtete HT's nicht drum herum kommen.
Die original BR Gehäuse vom Sound Paket können modifiziert werden damit ein 13er darin geschlossen gut klingt.
Unter dem Beifahrersitz passt die ETON 4 Kanal ziemlich perfekt drunter, gleich große Endstufen natürlich auch.
Da ich kein Cabrio habe, ist einfach ein BR Sub im Kofferraum drin, die Suche nach einem bezahlbaren Fußraumsub war mir auch zu schwierig.

Danke für den Input!

Ja ich denke mit den HT und deren Position muss ich etwas experimentieren. Hab da noch ein paar Probanden liegen mit denen ich da etwas spielen muss

Ja das die Gehäuse ganz gut in der Kombi mit den AA130 funktionieren sollen hab ich schon mehrfach gehört und wird so umgesetzt!

Ja unter dem Beifahrersitz hat es echt verhältnismäßig gut Platz. Muss da die Tage mal schauen ob ich da eine meiner Analogen Stufen unter bekomme. Der Sub muss ja dann auch noch von ner Stufe befeuert werden und der DSP braucht auch noch ein Plätzchen… das wird noch spannend.

Ja mit dem Alter verschwinden einfach die Optionen… hab jetzt mal den Tipp von Stefan aufgegriffen und den Gack angeschrieben. Wenn ich fertig nix finde, muss ich halt selbst was bauen! Den Kofferraum würde ich eigentlich ungern dafür nutzen, ist aber auch ne Option


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1.
Anhang anzeigen 104751

Der Sub im Beifahrerfußraum hat sich bewährt und einen größeren Aufwand würde ich nicht mehr betreiben. Mittlerweile gibt es genügend 20er Subs, die potent genug sind in so kleinen Gehäusen zu spielen.


2.
Anhang anzeigen 104749

Anhang anzeigen 104750

Bei mir ist es ein 6.2" Joying...den Screen kannst du auch aufs Armaturbrett pappen oder über den Rückspiegel. Da sind dir keine Grenzen gesetzt.


Das eine präzise Bühne nur mit ausgerichteten Hochtönern funktioniert...kann ich widerlegen. Meinen aktuellen Einbau habe ich noch nicht großartig gepostet, weil noch ein paar Experimente anstehen und ich momentan nicht wirklich Bock auf CarHifi habe. Du kannst die Links in meiner Sig anschauen.

Danke für deine Meinung… ich glaube du hast da ja schon so einige Varianten durchgetestet die Lösung ist halt charmant, da der „Kofferraum“ noch erhalten bleibt. Gefällt mir irgendwie ganz gut.

Deine Integration vom Joying ist ja sehr gelungen! Geil! Wenn ich das richtig sehe, hast du die Lüftungsdüse geopfert und mittels gedruckten Adapter den Bildschirm dadurch bestmöglich nach oben geholt…

Ich sehe schon bei der HT Position gehen die Meinungen auseinander! Ich glaub da muss ich testen was mir gefällt bzw. welchen Aufwand ich betreiben möchte. Aber ich denke ich Versuch zu Beginn mal die originale Position.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Also ein Arc8 im Fußraumgehäuse geht im Smart schon richtig gut.
Hatte ich im 450 (Fertiggehäuse) und hab ich jetzt im 451 (Eigenbau aus Holz).

Hochtöner im 450 hatte ich in gedruckten Kugeln, direkt da montiert, wo die Originalen waren. Die Kugeln müsst ich noch irgendwo rumliegen
haben falls du sie haben willst.

TMT hatte ich damals die originalen BR Gehäuse geschlossen und ordentliche 13er reingebaut. Dafür musste aber das ganze A-Brett raus.

Verstärker passt untern Sitz.

Alles in Allem relativ günstig aber klingt gut.

Gruß, Schmiddi

Das wollte ich hören
Den Arc8 wollte ich schon immer mal selber testen… und hier bietet er sich ja von der Größe sogar perfekt an.

Das klingt nach einem netten Angebot… welche Maße habe die Kugeln denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Subgehäuse ist kein großer Akt und muss eigentlich noch nicht mal laminiert werden. Holz und 2kg Glasfaserspachtel sollten reichen.

Da ich keine Klima habe und es auch überhaupt nicht mag ins Gesicht geblasen zu werden, habe ich die mittlere Lüftungsdüse geopfert. Von der Position ist die perfekt und man hat gleich das Gefühl etwas zeitgemäßigter unterwegs zu sein.

Wenn du eh die Andrians schon hast...der A130 läuft sehr gut in den Eimern. Die A25 passen sogar in die Türmchen (Hochtöneraufnahmen), sobald das Gitter entfernt wird. Aber ich habe es damals nicht gemessen und kann nicht sagen, was optimal ist. Falls du die HTs über die Scheibe testen solltest, trenne die mal bei 10kHz mit 18dB und spiel etwas mit der Polung.
 
Die Kugeln haben 50mm Durchmesser und sind vorne für einen HX22 zum Einpressen, d.h. 44mm Einbaudurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten