Singl endet

Robi

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert Koscec
Gehört zwar nicht unbedingt in carhifi forum aber ich denke einige Experten wissen trotzdem etwas darüber

Habe hier gerade eine Singl endet Röhrenendstufe mit folgendem dubiosem Verhalten ...
Hängt ein Hochtöner an einer passiven Weiche verzerrt er extrem als ob er defekt wäre egal ob 6db oder 12 oder 24 db
hängt er direkt dran ohne weiche spielt er einwandfrei und sauber
hänge ich einen Mittetöner direkt an die Stufe spielt er ganz ok aber ich höre auch verzerrt Musik aus der Endstufe heraus zwar leise aber deutlich zu hören......
:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
Gruss Robi

Was ist es denn für eine Stufe genau ?

Hm...das Weichennetzwerk, also diese Ansammlung von hoher Reaktivlast mit geringem Wirkwiderstand könnte die Endstufe ins Schwingen gebracht haben. Sehr "straighte" Schaltungsdesigns ohne starke Gegenkopplung, reagieren da schon mal empfindlich. Würdest Du einen Leistungs-Widerstand von zum Beispiel 10 Ohm (oder weniger) parallel an den Verstärkerausgang zur Hochtöner/Weichenkombinaton dazuhängen, würde es wahrscheinlich problemlos spielen.
Röhrenverstärker "sehen" gerne einen Lastwiderstand, ist auch der Grund, warum man sie nie unbelastet laufen lassen sollte, das killt bei vorhandenem Eingangssignal den Ausgangsübertrager durch Überschläge in der Sekundärwicklung...

Hallo

Play it loud hat es schon passend geschrieben.

Du hast wahrscheinlich Full range drauf gegeben und durch das erhöhen des Widerstandes mittels Weiche zu niederen Frequenzen gibt es rückströme da der AÜ nicht belastet ist.

Und bestimmt ist keine Über alles Gegenkopplung drinn, und wenn dann nur mit sehr wenig GK.

Grüße

Dominic

Danke für alle Antworten jetzt wird es etwas heller...im Denkapparat
Ja richtig laut Info ist die Stufe nahezu ohne Gegenkopplung
Sie hat statt Röhren Mosfets aber mit Ausgangsübertrager (ist das Teil in meinem Avatar )und wenn ich Hochtöner und Midwoofer gemeinsam anschließe z.B 6db (Spule,Kondensator )spielt der Hochtöner normal....werde auch das mit dem Parallelwiederstand ausprobieren
gruss Robi

Hersteller hat mir folgendes geschrieben ......RE50 is the constant current driving and it has a NON-NFB circuit so that the first speaker unit no relation to old or new which connected with RE50 need a break-in.
Ich denke auch das es mit dem Lastwiederstand zu tun hat ?
gruss

War Fehler in der Stromversorgung
gruss

Zurück
Oben Unten