Sind Störgeräusche durch Benzinpumpe zu erwarten?

Prober

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
So langsam komme ich endlich in die finale Planungs- und Bauphase für meinen weissen 91er Ford Probe.:D
Da die Rückbank weichen musste, möchte ich den vorhandenen Platz nutzen um die Verstärker und sonstige Elektronik (CarPC, evtl.Linedriver usw.) dort zu verbauen.
Leider befindet sich direkt unter der ehemaligen Sitzfläche der Tank und damit auch die Sprtipumpe welche durch eine 255er Walbropumpe getauscht wurde.
Der Abstand zum Stromanschluss der Pumpe bis zur Monatgeplatte würde ca. 15 cm betragen.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Einbauplatz? Muss ich mit Störgeräuschen rechnen? Wenn ja, streut es in die Cinchkabel oder direkt in die Stufe?

Hi.
Der Tank, mit der sich darin befindenden Pumpe ist bei vielen Kfz unter der Rücksitzbank.
Die von vorn gezogenen Cinchleitungen laufen zwangsweise unmittelbar an der Pumpe vorbei. Denk nicht, dass bei ordentlich geschirmten Cinchkabeln Einstreuungen zu erwarten sind. Meine kreuzen mehrfach den Tankzugang und die Ladeleitung zur Zusatzbatterie liegt 2,5 cm entfernt längs an der A4 für Ht/Mt und macht nix. Alles gut😉

MfG Chris

Danke für deine Antwort. Das mit den Cinchkabeln klingt logisch.
Meine Befürchtung ist, dass ich zwischen CarPC und Endstufen Probleme bekomme. (Ausgang 3,5er Klinge aus Cinch)
Daher wird auch direkt nach dem Ausgang der Audigy mit KX Treiber ein Linedriver reinkommen um das Signal unanfälliger zu machen. Das Signal vom C-PC ist spannungsmässig sehr schwach. Ich hoffe das reicht aus.

Also alles fertig machen und hören. Wenn Störung, dann das Signalkabel freiluft verlegen, um sicher zu gehen, dass diese durch Einstreuung ins Kabel kommt. Wenn nicht, andere Ursache suchen. Aber erstmal so verbauen, wie geplant.
So würde ich vorgehen. Verbesserungsvorschläge? Nur her damit. 😁

Kannst Du die Störungen da bekämpfen, wo sie entstehen? Nämlich an den Anschlussterminals der Intank-Pumpe?
Ein keramischer Kondensator mit, sagen wir 100nF parallel zu den Motoranschlüssen hilft, hochfrequente Störsignale zu unterdrücken ;)

Okay, danke euch. Werds erstmal so versuchen, bevor ich den Ausbau vollende und später die Komponenten nicht mehr neu positionieren kann.
Das mit dem Kondensator behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Genau, probier es aus. Kommste eh nicht drum rum. Setz mal'n Bild rein von der Geschichte, oder besser starte einen Fred in Bauberichte😉

MfG Chris

Werde ich machen. Momentan ist der Wagen aussen noch nicht ganz fertig. Aber werde morgen mal ein paar Bilder machen.

Zurück
Oben Unten