Sicherungsbedarf bei 1m Powerkabel und Verteilerblock

cobo211

wenig aktiver User
Hallo fuzzis,

ich habe mich ein wenig mit dem Thema Sicherungen beschäftigt. Habe aber leider keine eindeutige Atwort hier finden können. Es heißt mal ja,mal nein :kopfkratz:
Wenn ich von der (Haupt-)Batterie bis zum ANL-Sicherungsverteilerblock ein Stromkabel (50mm²) mit einer Gesamtlänge von 1m habe, muss ich nun noch eine weitere Sicherung im Stromkabel nach ca 15cm Entfernung (von der Batterie) einsetzen? Oder ist es besser diesen zusätzlichen "Widerstand" zu vermeiden?

Gruß
cobo

jop sicherung meines wissens nach maximal 30 cm nach batterie..

Nach EMMA-Regeln spätestens 40cm nach der Batterie, jedoch VOR der ersten Blechdurchführung.

MfG
Andi

wieso den nicht die Sicherung gleich am pol?

Pol mit Sicherung, bspw. von Audison.

3099_0.jpg

Wenn der Querschnitt gleich bleibt muss man doch nur einmal den eingehenden absichern, oder lieg ich da jetzt völlig verkehrt?

Alle Kabel, die an einem Ende mit einer Batterie verbunden sind, müssen innerhalb der ersten 40cm (von der Batterie aus gesehen) abgesichert sein, danach lediglich noch bei Querschnittsverjüngungen.

Hast du eine Zusatzbatterie?
Dann muss noch eine Sicherung in die Leitung und zwar max. 40cm von der zusstzbatterie entfernt. Da könntest du vlt auch den verteiler für nutzen. Dann sieht's nicht ganz so doof aus. ;)

Ist nur eine Batterie im System, dann brauchst du keine zusätzliche Absicherung.

Genau das meinte ich auch!
Von ner zweiten Batterie bin ich nicht ausgegangen.

Kp.. Er schreibt irgendwie von einer Hauptbatterie.

Zurück
Oben Unten