SHM-CD

bora189

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert
Hallo, seit einiger Zeit gibt es auf dem deutschen Markt SHM-CD´s.
Die CD´s werden aus einem anderen Material hergestellt und sollen klanglich besser sein als normale CD´s, die Preise bewegen sich zwischen 25 und 40 Euro, also ähnlich wie XRCD´s.
http://www.stereo.de/index.php?id=613
Ich selber besitze z.B. einige XRCD´s und kann das aus klanglicher Hinsicht bestätigen.
Bei XRCD´s gibt es aber nicht so viel Auswahl und der Musikstil enspricht nicht jedem Geschmack, bei SHM-CD´s ist es anders, es soll bereits über 1200 CD´s geben. Wie oft gibt es gute alte CD´s die man aus klanglicher Sicht auf guten Anlagen nicht oft hört, was ich schade finde.
Es gibt bei SHM-CD´s alte wie neue CD`s, ich selber besitze noch keine SHM-CD, kann also nichts dazu sagen, werde aber denken das sich der Kauf teilweise lohnen wird, manchmal vielleicht aber auch nicht wenn die CD von sich aus gut aufgenommen wurde.
Bei JPC habe ich mir mal im Vergleich die Dire Straits-Dire Straits angehört, einmal original und einmal SHM-CD und ich muss sagen SHM-CD top :thumbsup: , die werde ich mir holen!!

Hat einer schon SHM-CD´s und kann was sagen?

Gruß
Robert

Hi Robert,

auf die Schnelle hab ich das gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-2093.html

Denke das sollte schon mal etwas Aufschluss geben.

Solange die Aufnahmen nicht anders gemastert wurden, gibts da auch nix klangverbessertes zu hören. Es bleiben immer noch Bits die gelesen werden müssen und solange das fehlerfrei geschieht gibts da auch keine Unterschiede zu hören, nur weil da besseres Material verwendet wurde. ;)

Gruß, Benny

Kauft euch lieber die MFSLs ... die sind auch neu gemastert von den Originalbändern. Die sind echt richtig richtig klasse und das Geld mehr als wert!

Gruß
Konni

Die Dire Straits ist angekommen, fantastisch :thumbsup:

Gruß
Robert

Wer sagt eigentlich, dass da die gleichen Master verwendet wurden? Das wäre wohl das naheliegenste.

Zurück
Oben Unten