Serie 7 Hochton Klon?

Darkside

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Sep. 2005
Beiträge
323
Hi welche Hersteller bieten noch den Serie7 an unter einem anderen Namen?

Hab ein wenig gegoogelt und raus kam da das folgende HTs baugleich sein sollen:

-Scan Speak 2904/6000
-Xetec T-28
-Exact Audio D 2904
-...

Stimmt das soweit? Gibt es noch Ergänzungen?


mfg Florian
 
Eigentlich sind die alle vom ScanSpeak ableger, teils fast gleich, teils mit anderen Gehäusen bzw Innenleben.
 
Hallo Florian

es gibt hierzu schon einen Thread:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=39255

Und NEIN die Chassis sind nicht baugleich. Vielleicht vom Aufbau her änlich, aber klanglich verschieden. Sehen zwar änlich aus sind aber unterschiedliche Chassis mit unterschiedlichen Eigentschaften und Klangbildern.

LG
Christian
 
Lol, da waren einige schneller :keks: :taetschel: :hippi:

Habt ihr nix zu tun :ugly: :hammer: :D

LG
Christian
 
Vergleiche mal einen aktuellen S 7.28 MK III mit einem Scan 2904, da ist allein schon die Farbe der Membran so etwas von anders :D. Der MK III hat schon das schwarze Beschichtungsmittel, was für einen ruhigeren Frequenzgang sorgen soll. Die Größe der Membran ist identisch, der Rest ist fast komplett geändert worden (Dämpfungspad, Beschichtungsmittel, Magnetaufnahme etc.).


P.S.: Ich habe neben meinen S 7.28 MK III in der A-Säule noch ein weiteres Pärchen (nagelneu) ohne Rand bei mir liegen, welches ich in den nächsten Tagen zum Verkauf anbieten werde. Falls Bedarf besteht, bitte ein pn. Der Preis wird wohl "gut" werden :beer:
 
Hmm dachte imemr die Scans und die S7 MKII sind so ziemlich identisch.
Ok das hier und da ein Hersteller zum Teil Kleinigkeiten verändert, ist klar aber macht das IMMER so viel aus?

Ich meine Hört man wirklich sofort heraus welches der Scan der Serie 7 oder der Exact oder Xetec ist?

Oder sind es nur Nuancen?

Hat jemand evtl mal gegengehört?

Wenn es deutliche Unterschiede gibt, wie sähe das Ranking zu den "Baugleichen" Serie7 aus?

Vielen Dank schonmal für die Infos :)


mfg Florian
 
art-audio schrieb:
Die Größe der Membran ist identisch, der Rest ist fast komplett geändert worden (Dämpfungspad, Beschichtungsmittel, Magnetaufnahme etc.).
... das Gehäuse an sich, das Terminal, etc.

Der klingt nicht nur besser und fetziger, sondern sieht auch schöner aus und ist besser zu handhaben (aufgrund des Terminals und des kleinen Gehäuses aus Metall).

Der Scan und der Serie 7 haben nicht mehr viel gemeinsam ... ich habe die beiden übrigens auch schonmal direkt verglichen. Damals aber noch in der ersten MK1-Version.

P.S.: Ich habe neben meinen S 7.28 MK III in der A-Säule noch ein weiteres Pärchen (nagelneu) ohne Rand bei mir liegen, welches ich in den nächsten Tagen zum Verkauf anbieten werde. Falls Bedarf besteht, bitte ein pn. Der Preis wird wohl "gut" werden :beer:
Schade, dass es keine mit Rand sind ... aber ich bin auch mit meinen 5.28 sehr froh ... ;)

Gruß
Konni
 
Darkside schrieb:
Hmm dachte imemr die Scans und die S7 MKII sind so ziemlich identisch.
Ok das hier und da ein Hersteller zum Teil Kleinigkeiten verändert, ist klar aber macht das IMMER so viel aus?

Ich meine Hört man wirklich sofort heraus welches der Scan der Serie 7 oder der Exact oder Xetec ist?

Oder sind es nur Nuancen?

Hat jemand evtl mal gegengehört?

Wenn es deutliche Unterschiede gibt, wie sähe das Ranking zu den "Baugleichen" Serie7 aus?

Vielen Dank schonmal für die Infos :)


mfg Florian

Zwischen einem Golf IV 1.4 und einem R32 mit HGP Turboumbau sind auch nur Nuancen, zumindest im Stadtverkehr.

Micro Precision hat mal die Scan 2904 vertrieben und dann später eigene Varianten angeboten, offensichtlicher Unterschied ist das gedrehte Alu Gehäuse anstatt der Blechdose. Weitere Unterschiede auf der HP nachlesen oder für unglaubige beide besorgen, hören, messen, zerlegen und die Bauteile messen.

Für die Nuancen zwischen gut und sehr gut zahlt eine kleine Minderheit gerne einen nicht unerheblichen Aufpreis.

Subjektive Vergleiche kannst du hier im Forum finden. Z.B. von art-audio.
 
Dann gibt es ja auch noch die Serie Z.
Die bauen ja auch auf dem Scan auf!
Wer kennt die Unterschiede?
 
schmiedy schrieb:
Dann gibt es ja auch noch die Serie Z.
Die bauen ja auch auf dem Scan auf!
Wer kennt die Unterschiede?
Ich.

- selektierte Membranen
- selektierte Magneten
- spezielle Dämpfung hinter der Membran
- gedämmtes Alugehäuse

Die Unterschiede zwischen Serie 7 und Z erkennt man sogar schon optisch von vorne ....

Gruß
Konni
 
Sie klingen besser und vertragen auch mehr Dampf :D, wobei mir letzteres egal ist...


@schmiedy: Du findest in meinem Golf-Einbaubericht einen Bericht über den A/B-Vergleich von Serie 7.28 MK II zu den Serie Z ;). Der Serie Z gehört in die absolute Königsklasse der Hochtöner, leider auch preislich :ugly:
 
Zurück
Oben Unten