Ich hatte es seit je her so verstanden, dass das Radio seinen Strom über Zündungsplus bekommt und die Dauerstromleitung nur dafür da ist, dass die gespeicherten Sender vom Radio nicht verloren gehen.
Andererseits ist das Dauerstromkabel im Kabelbaum deutlich dicker, so dass man vermuten müsste, dass dort mehr Strom fliessen müsste. Ausserdem ist dieses Kabel ja auch abgesichert.
Ein Mitarbeiter von Mundorf meinte aber, dass im Gebrauch die Radios hauptsächlich den Strom über Dauerplus beziehen. Keine Ahnung was nun stimmt ?!
Lt. ISO-Norm ist das Zündplus nur eine reine Logiksteuerung, die Hauptstromversorgung kommt über Dauerplus.
Zündplus spielt also quasi für das Radio Remote wie bei einer Endstufe die Remoteleitung.
Fakt ist aber, das afaik alle Japaner sich nicht an die ISO-Norm halten und Dauerplus nur für die Speicherstromversorgung hernehmen und die Hauptstromversorgung übers Zündplus machen.
Da deutsche Autos aber nach Norm verkabelt sind, verlieren japanische Radios beim Abschalten der Zündung den Speicherinhalt, da die auch keinen Dauerspeicher haben.
Deshalb muß man da am ISO-Stecker immer Zünd- und Dauerplus vertauschen.
Und das hat früher auch oft zum Verbrennen des S-Kontaktes (Schaltet "Zündplus" am Radio beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloß) bei VAG-Fahrzeugen geführt, da der nur für rel. kleine Ströme (max. 1 A) ausgelegt ist.
Denn die Zündlogik nach ISO-NOrm braucht ja nur wenige mA.
Damit, das ein Radio darüber die Hauptstromversorgung macht, rechnet ein Autohersteller nicht.
Der geht davon aus, das sich Radios an die Norm halten.
Deutsche Radios wie Blaupunkt und Grundig halten sich an die ISO-Norm, d.h. Hauptstromversorgung über Dauerplus und Zündplus ist nur Logik.
Außerdem haben die einen Dauerspeicher, der den Speicherinhalt auch nach mehreren Jahren ohne Strom noch behält.
Die deutschen Radios lassen sich daher auch ohne Zündung einschalten und neuere Radios ab ca. 1985 schalten sich automatisch nach ca. 1 Stunde wieder aus, wenn die Zündung aus ist.
Das sorgt dafür, das ein versehentlich angelassenes Radio nicht die Batterie leer saugen kann.
Ansonsten halten die sich an die Zündlogik.
Meine Blaupunkts machen das so:
War das Radio eingeschaltet, wenn man die Zündung aus macht, schaltet es sich mit aus und wieder an, wenn man die Zündung einschaltet.
War das Radio dagegen ausgeschaltet, wenn man die Zündung aus macht, so schaltet es sich nicht wieder an, wenn man die Zündung einschaltet.
Die merken sich also den letzten Zustand vor dem Ausschalten der Zündung.
Warum sich die Japaner nicht an die ISO-Norm halten wissen wohl nur sie selbst.
Denn Sinn macht dasVerhalten der japanischen Radios nicht so recht.
Es ist nur die billigere Lösung, bringt aber im Gegenzug bei Autos mit Normverkabelung Probleme.