Seltsames "Verschwinden" des linken Hochtöners...

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

lange Zeit hatte ich keine Probleme, doch nun wieder was neues.....

Setup:
Polo 6N
original Batt via 50qm an Maxxima
Brax 2400.2GE @ Z.HT (getrennt via grünen Russen)+Z MKII.TMT
Atlas XI FE@DD9112c
1F Pufferung

Nun ist es mir das dritte Mal aufgefallen, dass der linke HT nach unregelmäßigen Zeitintervallen nunja...es ist schwer zu beschreiben, kurz aussetzt oder viel mehr leiser wird, so als ob irgendwie die "Puste" ausgehen würde.
Leider kann ich dieses Phänomen nicht reproduzieren. Oft geht es dann wieder Stunden, Tage, Wochen ....
Kabelprobleme kann ich weitestgehend ausschließen, war da doch sehr sorgfältig bei der Verlegung. Problem ist, dass es auch im Stand auftritt, weshalb ich Wackler im herkömmlichen Sinne auch irgendwie ausschließen kann.
Die Brax war nach meinem Kauf zur Generalüberholung bei Brax und kam tip top zurück - somit würde ich diese auch ausschließen.

Klingt irgendwie als wäre zu wenig Strom vorhanden wobei ...dann nur am linken HT hörbar?
Nun könnte ich anfangen alles der Reihe nach auszutauschen, nur kann ich dies nicht wirklich, weil ich nicht überall 2 Backup-Komponenten vorrätig habe.

Wo soll ich anfangen? Kann der eine Russencap was haben? Vor Einbau habe ich beide gemessen, 2 nahezu idente Werte. 5,6u wenn ich nicht irre....kann ich aber nicht genau sagen, ist schon etwas länger her...

Nun holt mal die Glaskugel aus dem Keller ;-)

Danke
Tom

Hallo Tom,

ich hätte jetzt auch blind auf den Strom getippt. Kannst du das ausschliessen? Mess das mal lieber sicherheitshalber nach.

Die Kondi's können auch einen weg haben, du kannst den HT doch (versuchsweise) an der Brax aktiv trennen. Würde ich mal versuchen, ob es dann immer noch auftritt.

Evtl. fällt mir noch was ein.....

Gruss
Andreas

Heute Morgen:

Nach dem Einsteigen ins Auto, Motor an, HU an ....und der linke HT war kaum zu hören und setzte auch mal für 1-2 Sekunden aus.
Bin dann losgefahren und hab doch anständig gehört - 1h lang auf dem Weg zur Arbeit. Kein Aussetzer oder irgendwas seltsames.

Strom würde ich ausschließen, da es ja nur den linken HT betrifft.....seltsam.

Leider ist mein Equipment ich drücks mal so aus ....wenig zugangsfreundlich, dafür doch irgendwie diebstahlhemmend verbaut ;-).
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und den HT mal direkt oder per anderem Kondi anzuhängen.

Mei, geht mir das am Nerv,....

Danke und Grüße
Tom

Abends genau umgekehrt, erst nach ner Stunde wieder die Aussetzer..... .
Dreh ich das Werkl für 5 Minuten ab und wieder auf, alles wieder paletti...ich werd daraus nicht schlau.

Grmpf

Neuigkeiten....

das Phänomen "ich hör ne Stunde, dann baut der linke HT wieder Mist" ist leider oder Gott sei Dank reproduzierbar.
Ich habe bevor ich gehört habe die beiden HT rechts/links getauscht, wieder nur der linke Ht Kanal betroffen, der rechte Kanal spielt fehlerfrei.

Dh ...thermisches Problem der Stufe?? Wieso dann nur ein Kanal betroffen?

timbo schrieb:
Ich habe bevor ich gehört habe die beiden HT rechts/links getauscht, wieder nur der linke Ht Kanal betroffen, der rechte Kanal spielt fehlerfrei.

Dh ...thermisches Problem der Stufe?? Wieso dann nur ein Kanal betroffen?
Hallo Thomas,

was hast Du getauscht?? Die LS-Kabel an der Endstufe?? dann dürfte es ja gerade nicht die Endstufe sein, sondern der HT oder der grüne Russe...

Oder hast Du nur das Cinch-Signal vom Radio getauscht, um auszuschließen, dass es das Pioneer ist??

Was genau wurde getauscht? :kopfkratz:

Nachtrag :hammer: : anscheinend sind Deine HT noch nicht final verbaut, so dass Du wohl die HT selbst mechanisch getauscht hast. Wer lesen kann ist im Vorteil...

Dann tausche auch noch mal die Cinch-Ausgänge vom DEQ9, um den Fehler beim Pioneer auszuschließen ;). Wenn es das auch nicht ist, bleiben nur noch die Endstufe oder der grüne Russe über.

Aloha,

ja *g* ich habe die HT mechanisch getauscht....!
Wie gesagt, mache ich für kurze Zeit (jedoch länger als etwa 30 Sekunden) die HU aus, ist alles wieder paletti.

Dh ich tausche mal HT Chinch R mit L?

Nein über mein Pio lass ich nix kommen ;-) ....ich liebe meine beiden P9s....uns verbindet eine tiefe und sehr innige Liebe.

Dazukommen ist gut ;-). Ich kleiner Mannmensch muss heben DD9112 samt 19er Kiste aus Kofferaum....bummsti. Darunter doppelter Boden, darunter die Brax und das restliche Klump ;-)

Zurück
Oben Unten