Seltsames Problem

krassizzz

wenig aktiver User
Hallo @all!

Wie ich schon im Titel geschrieben habe, habe ich ein echt merkwürdiges Problem mit meiner Anlage, aber erst mal die Vorgeschichte.
Das Auto ist ein Honda Civic 2007, Sport Ausstattung, 1,8 Benzin. Das Original Radio habe ich drinnen gelassen weil ein Tausch nur mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden ist, außerdem war gerade der Alpine PXE-H650 Prozessor auf dem Markt rausgekommen, und ich habe mir einen gekauft.

Rest der Anlage war:
Rainbow Germanium CS265.25 @ Eton PA-1054 Aktiv
DD 1510 BR @ Eton PA-1502
HU Original von Honda
Hauptbatterie: Stinger SPV-35
Zusatzbatterie: Stinger SPV-20

Die Anlage wurde einige male per Imprint PHE-H650 eingemessen, aber der Sub hat nie richtig Druck gemacht, Gain Regler an Sub-Endstufe auf Max, Sub-Einstellung an Prozessor auf Max, Ergebnis: geringer Druck bei sehr hohen Pegel.
Ich habe mir gedacht, o.k. Sub ist vielleicht klein und die Stufe ist vielleicht schwach, alles weg.

Jetziger Stand:
HU @ Original von Honda
Prozessor @ Alpine PXE-H650
HT--> Rainbow Germanium (wird bald durch MP 7.28 MKIII ersetzt ) @ Genesis Stereo 100
TMT--> AA 165.g @ Genesis Dual Mono
Sub--> JBL PB 1220 @ Steg K2.03
Hauptbatterie @ Stinger SPV-35
Zusatzbatterie @ Stinger SPV-20

Alles wieder einige male eingemessen, Ergebnis: KEIN DRUCK!

Heute stehe ich hinten beim Kofferraum und überprüfe noch einmal die Verkabelung und die Stufeneinstellungen und ein Freund von mir sitzt am Fahrersitz und spielt mit dem Radio, auf einmal druckt der Sub hinten bei mir so stark, da sind mir die Ohren weggeflogen, ich habe es nicht geglaubt was ich da höre.

Ich frage ihn was er gemacht hat, sagt er
-nichts, ich habe nur die Balance nach rechts gedreht!

Ich habe es dann auch probiert, und es war wirklich so:

Balance auf 0 = Sub sehr leise
Balance nach Rechts oder Links = Sub spielt super
Je mehr ich nach Rechts oder Links drehe, desto mehr Hub macht der Woofer!

Und jetzt meine Frage: Was ist da los, was kann sein, die komplette Verkabelung und die Einstellungen habe ich schon hunderte male überprüft.
Ich vermute schon dass der Prozessor den ganzen Mist baut, weiter weiß ich nicht mehr, ich bin total verzweifelt

Ich bin über jede Hilfe dankbar
Gruß
Krassi

krassizzz schrieb:
HU Original von Honda

Die Frage ist, was ist es für ein Radio?

Was kann man alles Einstellen?

Vieleicht war das Sub runtergeregelt, oder ganz aus (Radio hat noch ein min. Signal durchgelassen)
usw...
...

Hi!

Was hast du im Prozessor für den Sub eingestellt? Hast du ihn verzögert?

Wie gehst du in die Endstufe, Mono oder Stereo?

Hat die Endstufe einen Bridged-Schalter?

Gruß Tobi

Hallo,

danke für die schnelle Antworte!

@crazy, es ist ein ganz einfaches Radio ohne Chinch Ausgänge oder extra Sub-Ausgang.
Ich gehe per High-Level im Prozessor und von dort mit Chinch zu den Stufen.
Am Radio habe ich keine Einstellungen außer: Lautsterke, Balance, Fader, Bass und Höhen Regelung.

@Phrenetic
Ich benütze den Sub-Ausgang am Prozessor, und von dort Mono in die Steg
Die Steg ist auf Mono umgeschaltet wie es in der Anleitung steht.
Am Prozessor habe ich nur die Sub-Pegel auf Max eingestellt, sonst sind die Einstellungen von Imprint Einmessung geblieben.

Gruß
Krassi

nabend ,

hast du mal am hifg lever eingang geguckt ob du da links und rechts je richtig angschlossen hast ?

also je plus an plus und masse an masse , wobei ich mir eigendlich nicht wirklich vorstellen kann das dass etwas damit zu tun haben könnte , is mir aber grad so spontan in den kopf gekommen ... so das der prozzi imprinzip nich weis was für ein signal er dem sub geben soll

mfg chris

Wenn er einen High-Lowlevel-Converter hat und einen Kanal verpolt angeschlossen hat, dann kann sowas auch passieren. Ziemlich sicher sogar.

Gruß Tobi

Jepp genau so siehts aus...mit ziemlicher sicherheit is da n signalverdreher drin ;)

also, nochma checken!

Hallo,

danke euch

also dann werde ich morgen (wen ich Zeit finde) alles wieder überprüfen :wall:

Gruß
Krassi

krassizzz schrieb:
Heute stehe ich hinten beim Kofferraum und überprüfe noch einmal die Verkabelung und die Stufeneinstellungen und ein Freund von mir sitzt am Fahrersitz und spielt mit dem Radio, auf einmal druckt der Sub hinten bei mir so stark, da sind mir die Ohren weggeflogen, ich habe es nicht geglaubt was ich da höre.

Verstehe ich das richtig, das du in dem moment nichts an der Verkabelung verändert hast und nur geschaut hast?
Wenn dein Freund am Radio spielt und plötzlich geht es, kann es ja eigentlich nur was mit dem Radio zutun haben :hammer:

Naja, egal, schau morgen einfach mal! Wird sich schon aufklären ;)

Zurück
Oben Unten