seltsames Problem...

LordSub

Teil der Gemeinde
So, hab nun ein ganz komisches Problem !

Hab nun meine neue Stufe angeschlossen und an meine TMTs drangehängt...
die hängena am Supra Cable Rondo 4x2,5 bi-wiring Kabel !!

je 2 TMTs sind parallel (je links und rechts) angeschlossen (2Ohm)

Es keine Filter (weder DEQ-P9, noch Stufe, noch passiv) aktiviert !!!
LZK ist aktiviert, Pegelanpassung (und Gain) eingestellt !!

das DEQ-P9 ist auf NICHT seitengetrennte Regelung eingestellt !!

die beiden rechten Lautsprecher spielen schön fullrange... so wie sie sollten !!

Aber die beiden linken TMTs spielen irgendwie leiser und absolut OHNE Hochton (als wäre ein TP-Filter an)
eigentlich sollten die doch das gleiche spielen oder ??

WAS IST DENN DAS ???

Cya, LordSub

Mahlzeit,

setz dich mal auf die BF-Seite und höre nochmal. Als Fahrer sitzt du neben den linken LS und schräg vor den rechten LS. Als Beifahrer ist das dann andersrum. Könnte also was mit dem Abstrahlwinkel zu tun haben.

Gabor

häng mal an den amp als signalquelle nen mp3-player oder ähnliches. wenn es damit immernoch ist, kann man schonmal die hu ausschliessen.

vielleicht hat der verstärker ne macke?
oder du hast du beiden tmt phasenverkehrt angeschlossen, sodass sie sich auslöschen?

...ist wirklich sehr seltsam... :kopfkratz:

Hi!

Als erstes würde ich mal die Chinchkabel von L nach R wechseln, dann weisst ob es Seitenabhängig ist. Geht auch am schnellsten. Aber vorher schön alles ausmachen und evtl Sicherung ziehen.

Mfg Lupopappe

LordSub schrieb:
Aber die beiden linken TMTs spielen irgendwie leiser und absolut OHNE Hochton (als wäre ein TP-Filter an)
eigentlich sollten die doch das gleiche spielen oder ??

Hi,

schau dir mal an, was ein Lautsprecher unter Winkel macht. Das, was du hörst ist völlig normal. Ein Lautsprecher bündelt abhängig von seinem Durchmesser ab einer bestimmten Frequenz. Während du den rechten TMT vielleicht nur unter 20° Fehlwinkel und somit fast auf Achse hörst, sind es links schon 60° (Beispielwerte).

Gruß, Mirko

naja, einen unterschied macht das schon, aber sicher keinen so gravierenden wie er beschrieben hat...
zudem hätte das dann ja auch mit seinem alten amp genauso sein müssen. da dazu nichts steht, würde ich mal behaupten, dass es vorher o.k. war.

Vielleicht hat er aber vorher nur zusammen mit HTs gehört...

Sorry,

aber mit fast 2000 Beiträgen hier sollte man wissen, das Lautsprecher unter Winkel einen starken Abfall zu höheren Frequenzen haben. Setz dich mal auf die Beifahrerseite, dann wirds genau ansdersrum sein.

das mit dem Abfall unter Winkel ist ir klar... aber nicht, dass das SO gravierend ist !!

Werde mal morgen die Cinch umstecken und hören ob eine Änderung da ist !!

Werde mich auch mal auf die Baifahrerseite setzen und horchen !!

Beim vorherigen Einbau habe ich die TMTs SOFORT per Spuele passiv nach oben hin gefiltert... da konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen !! - Logisch !!

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten