Schweißkabel

also ich habe auch vor schweisserkabel zu verlegen weil sie günstiger sind
bloss hat mir unser elektriker gesagt das der innenwiderstand solcher kabel erheblich höher sind als die die für car-hifi bestimmt sind.
hört sich auch logisch an von wegen 12v und 380v.

was sagt ihr dazu?

Wo hast denn bei nem Schweißgerät 380Volt? Sicher nicht an der Elektrode!!! Da liegen 42Volt oder 70Volt an, nicht mehr! Dafür nen Haufen Ampere....
Und das mit dem Innenwiderstand glaub ich erstmal nicht, warum sollte ein 50qmm Schweißkabel erheblich mehr Innenwiderstand haben als ein 50qmm starkes CarHifi-Kabel?

ZERO schrieb:
blueXtreme schrieb:
Soviel zum Thema BIEGSAMESSCHWEIßERKABEL

Wo hast das kabel denn her zu diesem Preis?

Gruß Benny
hihi, das ist mein pic :D

kann schweisserkabel nur empfehlen. mein 50qmm ist absolut feinlitzig (ist feiner als so manches car hifi kabel) und die einzelnen litzen sind sogar verzinkt...was ja die teureren car hifi kabel auch sind.
die isolierung ist dicker als bei car hifi kabeln und feuerfest. ich könnte mein schweisserkabel (das auf dem pic) ohne probleme mit dem schweissbrenner löten ohne das sich auch nur irgend etwas an der isolierung getan hat. bei normalen kabeln verkokelt da sofort die isolierung ;)

die eigenschaften der anlage kann es gar nicht beeinflussen...ist ganz normales OFC wie es die car hifi kabel auch sind. in meinem fall ist eben das 50qmm nur noch zusätzlich verzinkt, was verhindert dass das kupfer auch nach ein paar jahren nicht oxidiert.

also ich würde immer wieder auf schweisserkabel zurück greifen.

hey! wo bekommst du denn deine kabel her? ;)
und wie teuer ist das? waere daran interessiert :D

waere cool wenn du mich PNst.

mfg arek

MadMox schrieb:
Wo hast denn bei nem Schweißgerät 380Volt? Sicher nicht an der Elektrode!!! Da liegen 42Volt oder 70Volt an, nicht mehr! Dafür nen Haufen Ampere....
Und das mit dem Innenwiderstand glaub ich erstmal nicht, warum sollte ein 50qmm Schweißkabel erheblich mehr Innenwiderstand haben als ein 50qmm starkes CarHifi-Kabel?

das war ja meine frage ob es stimmt.

Hallo,

hat jetzt schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Kabeln von svpservice? Die mit der doppelten Isolierung...

mfg
Marco

habe auch letzens schweißerkabel verlegt in 35qmm von http://industrieartikel.com/.
es ist super flexibel!! sehr feine adern. schön!

der innenwiderstand berechnet sich NUR aus dem spezifischen widerstand des materials also KUPFER und der Fläche (35qmm....)!!

vs900 schrieb:
ein Schweißkabel besteht meist aus weniger und dickeren Einzellitzen als ein Stromkabel.. zum einen lässt es sich dadurch schlechter verlegen zum anderen hat es eine harte Isolierung, auch soll es nicht ganz so wiederstandsarm sein..

Das ist nicht so ganz richtig ;)
Es gibt schlechtere und bessere Kabel genauso wie im Car Hifi Bereich auch...
Schweißkabel sind sehr flexibel, meist noch besser als Car Hifi Kabel die ich so kenne.
Die Isolierung ist sehr dick, aber flexibel und ist auch rel. wärmeresistent.
Muß auch sein, wenn beim Schweißen Temperaturen von 1600° und mehr zustande kommen :ugly:
Was die Qualität in Bezug auf Leitfähigkeit zu teuren Car Hifi Kabeln etc. betrifft, kann ich leider nur wenig sagen...

Wenn einer testen möchte, dem schicke ich gerne eine Probe zu...
Ich habe noch 20m in der Garage liegen :taetschel:

Schweißzubehört bekommt man auch hier ;) www.weldorado.de
Da habe ich meine Ösen her, die ich verbaut habe ;)

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten