Schneller dreckiger Vergleich zweier 10er MTs.

Bolle

Teil der Gemeinde
Ich habe gestern mal kurz 2 10cm Mitteltöner gegeneinander gehört. Um es etwas spannender zu machen, verrate ich erstmal nicht, um welche es ging. Der eine hat einen Stückpreis von etwas über 30 Euro und entstammt einer bekannten Marke, der andere kostet 13,50 Euro das Stück, und würde von vielen hier als noname bezeichnet werden.

Testbedingungen waren etwas unfair, der teurere auf Stahlringen und eingespielt mit relativ optimalem Volumen, der günstigere nur fix reingeschmiert in ein Testgehäuse mit 2 Schrauben, ohne Stahlring und nicht eingespielt. Beide liefen fullrange mit "Subsonic" (was man bei MTs eben so nennt ;) ). Radio war ein Pioneer DEH 7500 MP, Verstärker ein alter Calcell Tube Amp. Musikmaterial eine Infinity Test CD.

Ich war ehrlich gesagt sehr verblüfft, der günstige 10er kam erstaunlich dicht an den Konkurrenten heran, war eigentlich nirgendwo wirklich schlechter und ich würde Ihn bei gleichen Bedingungen locker für gleichwertig halten - was den anderen nicht abwerten soll, sondern mir nur wieder einmal zeigt, daß es auch verdammt gute und günstige Lösungen gibt...

In diesem Sinne Euch allen frohe Weihnachten! :D

Fabian / Bolle

PS: Nun ratet mal schön... ;)

da sieht man mal wieder was der gute einbau ausmacht :D :D

gruss frieder

hmm.....vllt ein Omnes/Fostex/Tangband gegen ein Visaton? (obwohl letzteres wohl bekannt sein müsste... :eek: )

Ich würde tippen, daß Du gestern beim Marius warst (wer sonst besitzt einen Verstärker von Calcell), und Marius hat wieder ein paar gut klingender Moncars entdeckt.

Charlie_Waldschrat

und jetzt wollen wir doch mal wissen welche es waren !!!!!!! :keks:

Omnes/Tagband gegen Monacor ?..
komm sag schon..

Charlie_Waldschrat schrieb:
Ich würde tippen, daß Du gestern beim Marius warst (wer sonst besitzt einen Verstärker von Calcell), und Marius hat wieder ein paar gut klingender Moncars entdeckt.

hehe na das würd ich auch mal sagen...
soweit ich mich erinnern kann, hat der marius doch nen alten calcell im vorführraum (der mit dem gleichstromanteil im signal ;))

um was für 10er handelte es sich denn (gern auch per PM)?
bin nämlich auch noch auf der suche...

Nur weil ein Lautsprecher teuerer verkauft wird, muss er noch lange nicht besser sein.... Oft zahlt man den Markennamen.... Viele "Markengeräte" werden blos mit einem Markennamen gelabelt, im grunde hat der "Markennamespender" nur irgenwo ein "brauchbares" gerät entdeckt und verkauft es nun mit seinem (rechtlich geschütztem) Namen mit entsprechendem Gewinn weiter... => Warum soll das beim Autohifi anders sein....

Charlie_Waldschrat schrieb:

Charlie_Waldschrat

hehe... nahe dran aber ein Marius hat damit nix zu tun...

ICH weiss es :effe:

Grüße

Ben

Sorry bin erst jetzt wieder im Netz.

Der günstige war ein Monacor SP 60-4. Der teurere der bekannte Diabolo 10er MT.

Hmmm,

kommt mir irgendwie bekannt vor (nicht die Marken, aber der Vergleich --> "günstiger manchmal besser als teurer")

Grüsse,
andreas (TestFuzzi :ugly: )
:beer:

Monacor SP 60/4

G100740A.jpg

Diabolo 100 XS

diabolo10xs_p1.jpg

Der 4 Ohm aufdruck auf dem Korb rührt übrigends daher das bei der LPG, wo wir das Chassis bauen lassen, leider aus irgendwelchen Gründen irrtümlicherweise aufgedruckt wurde. Das Chassis hat 2 Ohm.

Dominic

Diabolo schrieb:
das bei der LPG, wo wir das Chassis bauen lassen

ihr lasst lautsprecher bei einer landwirtschaftlichen produktions-genossenschaft bauen? kein wunder, dass die falsche labels drucken :taetschel:

Pssst, verrat doch nicht Dominics grösstes Geheimnis, die von osteuropäischen Jungfrauen handgeklöppelte Hanfsicke... :hammer: ;)

Ein Lautsprecher der XS Serie kann nur bei Vollmond zusammengebaut werden :D

Dominic

L autsprecher
P roduktions
G esellschaft...

(Nette und sehr kompetente PARTNER!)

Natürlich NUR beim VOLLEM Mond.. wann sonst !
in Trance..
unter OBHUT !

Beste Grüße!
aus HH
Anselm

Lecker VORLETZTEN tag 2005.. gern an ALLE !

Zurück
Oben Unten