Scheiß klang wer kann helfen :'(

snake0815

wenig aktiver User
Hallo Leute ich habe ein Alpine Cda 7894rb noch ori frontsystem als sub ein hertz hx300d und der bekommt seine leistung von einer esx v 1502 so jetzt das problem der sub passt garnicht ins Klangbild er spielt unkontroliert und macht nur bass :ugly: also garnicht über ein mit dem frontsystem hört sich einfach scheiße an und ich weiß nicht was ich noch einstellen soll oder kann um das beste rauszuholen ich finde es sind nicht die aller schlechtesten komponenten
Daher bin ich gerade echt ratlos -.- kann mir jemand helfen hat jemand erfahrung mit dem radio?

Was fürn Auto, welche sonstigen Komonenten wurden verbaut, welche Trennferquenzen wurden gewählt, wurde gedämmt und für gute Einbaugegebenheiten gesorgt???? Fragen über Fragen....
Schreib etwas mehr dazu und es ergeben sich dann sicher auch Antworten.

Verpole mal den Sub ;) Sicher passt die Phase nicht.
Grüße Lutz

woher kommst du denn? vielleicht ist ja jemand in der nähe, der mal drübermessen kann :)

Fahre einen Seat Leon 1m bis lang noch garnichts frontsystem liegt noch aufn tisch bin noch nicht zu gekommen das einzubauen.. Frequenzen laufen beim lpf auf 60 hpf auf 160.
Sup läuft in BR kiste aus 19mm mdf

Aus Celle ja da gibt das ein aber da trau
Ich mich nicht aufn hof mit den komponenten :D

Kopierpastete:

Stefan schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

Anders:

Der Klang eines Subwoofer ergibt sich erst im Gesamtpaket. Es muss ALLES stimmen.

Kann mich meinem Vorredner Stefan da nur anschließen. Zu dem ALLES gehört natürlich auch das Gehäusevolumen und die Portabstimmung.
Vielleicht ist da was schief gegangen?

snake0815 schrieb:
Fahre einen Seat Leon 1m bis lang noch garnichts frontsystem liegt noch aufn tisch bin noch nicht zu gekommen das einzubauen..

Bau das erst mal ein und dann kannste immernoch zum Profi fahren. Angst brauchst du da auch keine haben, denn jeder hat mal klein angefangen :)

snake0815 schrieb:
Fahre einen Seat Leon 1m bis lang noch garnichts frontsystem liegt noch aufn tisch bin noch nicht zu gekommen das einzubauen.. Frequenzen laufen beim lpf auf 60 hpf auf 160.
Sup läuft in BR kiste aus 19mm mdf

Ich würe erstmal den einfachsten Weg gehen und deine von dir beschriebenen Einstellungen richtig setzen,da deine Low- und Highpasseinstellungen nicht gerade Zweckdienlich sind.

Highpass machst du entweder aus oder stellst ihn auf 20-30 Hz. Den Lowpass kannst du bei 60-80Hz lassen.
passive-high-pass-filter-designce.gif

Quelle: http://www.electrical-picture.com

Ich denke mal der HPF mit 160 Hz ist für das FS gemeint. Ansonsten wäre das natürlich beim Sub :wall:

kommt nicht so klar rüber. Dachte aber die Highpasseinstellungen beim Alpine sind nur mit Cinch nutzbar (habs noch nie über highlevel out getestet)

Kann durchaus sein dass du Recht hast, das weiß ich nämlich auch nicht sicher! Finde Highlevel Ausgänge sowieso völlig überbewertet :taetschel:

Ja also die frequenzen sind für das frontsystem für den sub kann ich i-wie keine einstellen
Das ja das komische :( wenn ich i-was veränder verändert sich auch gleich das frontsystem mit :(

Hey wolf jo bin eh da du meinst bestimmt den saisonstart von "vahrenwalder treffen"

Ok...also meinetwegen Sonntag Nachmittag! Können uns gerne in Garbsen beim Cafe Del Sol Treffen oder so...nen Platz zum Einstellen kenne ich :)

Zurück
Oben Unten